Lanxess entwickelt "Blaues Wunder" zur Überwachung von Geländemanipulationen
Mitarbeiter von LANXESS haben einen Lumineszenzindikator entwickelt, der in einem neuen Oberflächenüberwachungssystem auch kleinflächige Geländemanipulationen aus der Luft schnell, effektiv und zuverlässig aufzudecken hilft. Der witterungsfeste Indikator wird auf einem zu überwachenden Gelände versprüht. Unter normalen Bedingungen ist dieser Stoff im präparierten Gelände für das menschliche Auge unsichtbar. Unter Bestrahlung mit einer geeigneten Lichtquelle zeigt er jedoch eine sicher zu detektierende Lumineszenz: Dadurch verraten sich Geländebereiche, die nach dem Markieren manipuliert wurden, unter dieser speziellen Beleuchtung unmittelbar durch lumineszenzfreie Flecken, die durch unbeabsichtigtes Umgruppieren von Steinen oder Bewegen von Erdmaterial verursacht werden.
Die Vorteile des neuen Systems liegen auf der Hand: Durch das Sprühverfahren lassen sich auch größere Geländeareale schnell, unkompliziert und wirtschaftlich sichern. Auch die Überwachung des geschützten Bereichs ist kostengünstig, aber nicht minder effektiv: sie erfolgt z.B. vom Hubschrauber aus mittels einer eigens entwickelten, vollautomatischen Bildverarbeitungssoftware - bei Tag und Nacht. Diese selbst lernende Software vergleicht Bilder des frisch besprühten und des aktuell überflogenen Streckenabschnitts in Echtzeit miteinander und erkennt noch aus einer Höhe von etwa 100 Metern Geländeveränderungen von der Größe einer Postkarte. Wird bei einem regelmäßigen Kontrollflug eine Störung im Gelände registriert, kann sie von geschultem Personal gezielt untersucht werden. Damit entfallen fehlerträchtige Kontrollgänge. Gleisbauarbeiten oder Wildspuren werden von der Software übrigens automatisch als unproblematisch klassifiziert.
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Diese Produkte könnten Sie interessieren

OMNIS-Software von Metrohm
Effizientere Laborabläufe durch intelligentes Datenmanagement
Zentrale Datenverwaltung mit intuitivem Bedienkonzept für höchste Compliance-Standards

Limsophy LIMS von AAC Infotray
Optimieren Sie Ihre Laborprozesse mit Limsophy LIMS
Nahtlose Integration und Prozessoptimierung in der Labordatenverwaltung

OMNIS von Metrohm
OMNIS – die Plattform zur Integration der Metrohm Titrando Gerätegeneration
OMNIS ermöglicht die Kombination von Bestandskomponenten mit neuester OMNIS Hard- und Software

GUS-OS Suite von GUS
Ganzheitliche ERP-Lösung für Unternehmen der Prozessindustrie
Integrieren Sie alle Abteilungen für nahtlose Zusammenarbeit

LAUDA.LIVE von LAUDA
LAUDA.LIVE - Die digitale Plattform für Ihre Geräteverwaltung
Viefältige Flottenmanagementoptionen für jedes LAUDA Gerät - mit und ohne IoT-Anbindung

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Opal

Unterbrechungsfreies Prüfen während der Gewichts-Rezertifizierung -

Blei im Milchpulver? - Toxin in Markenbabynahrung, afrikanische Schwarzmarktware dagegen „bleifrei“
Thermoformen
DuPont setzt Erholung mit Gewinnsprung fort und erhöht Prognose
