Pharmakonzern Roche will Umsatz in China bis 2010 verdoppeln

29.06.2006

(dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Roche will seinen Umsatz in dem stark wachsenden Pharmamarkt China bis zum Jahr 2010 verdoppeln. Roche ziele bis 2010 auf ein jährliches Umsatzwachstum von 15 bis 16 Prozent und hoffe, dass auch bis 2015 zweistellige Wachstumraten erreicht werden können, sagte General Manager Antonio Chow, dem "Wall Street Journal" (Mittwochausgabe). Im vergangenen Jahr hatte Roche in China 192,2 Millionen Dollar umgesetzt. Shanghai Roche Pharmaceutical ist ein Joint Venture zwischen dem Schweizer Pharmakonzern und Shanghai Sanve Pharmaceutical.

Drei der fünf umsatzstärksten Krebsmedikamente seien laut Chow bereits auf dem chinesischen Markt erhältlich. Noch im laufenden Geschäftsjahr oder Anfang 2007 soll mit Tarceva zur Behandlung von Lungenkrebs ein weiteres Mittel folgen. Im vergangenen Geschäftsjahr hat die Onkologie-Sparte 40 Prozent zum weltweiten Umsatz der Pharmasparte bei den Schweizern beigetragen.

Der Branchendienst IMS Health traut dem chinesischen Pharmamarkt in diesem Jahr ein Wachstum von 17 bis 18 Prozent zu. 2005 stieg der Verkauf von Medikamenten in China um 20 Prozent. Zum Vergleich: International hatte das Umsatzplus im vergangenen Jahr bei 7 Prozent gelegen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!