Betriebliche Schutzmaßnahmen jetzt per Mausklick ermitteln

EMKGweb: Das Einfache Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe geht online

18.08.2006

Mit dem Einfachen Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe (EMKG) entwickelte die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) eine praxisnahe Handlungshilfe zum Umgang mit Gefahrstoffen. Insbesondere Klein- und Mittelunternehmen erleichtert es die Umsetzung der neuen Gefahrstoffverordnung (GefStoffV2005). Eine der wesentlichen Neuerungen der GefStoffV2005 ist das Schutzstufenkonzept, das grundlegende Maßnahmenpakete zur Beseitigung oder Verringerung der Gefährdung definiert.

Die erforderlichen betrieblichen Schutzmaßnahmen bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen lassen sich jetzt per Mausklick ermitteln, denn in Kooperation mit der Firma O3 Software GmbH & Co. KG bietet die BAuA das Einfache Maßnahmenkonzept jetzt online an.

Auch ohne besondere Vorkenntnisse lassen sich mit dem EMKG Problemschwerpunkte frühzeitig erkennen und Handlungsprioritäten setzen. Dazu reichen leicht zu beschaffende Informationen aus den Sicherheitsdatenblättern sowie aus Betriebsbegehungen oder Verfahrensanweisungen aus. Ob diese Maßnahmenpakete für die spezielle betriebliche Tätigkeit ausreichend sind, muss im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung geprüft werden.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...