Akzo Nobel will Druckfarbengeschäft an NeSBIC und Druckfarben-Management verkaufen

16.11.2001
Akzo Nobel Coatings will sein Druckfarbengeschäft an die Beteiligungskapitalgesellschaft NeSBIC Buy Out Fund und das Management des Druckfarbengeschäfts zu einem nicht veröffentlichten Betrag verkaufen. Die Transaktion wird voraussichtlich bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. "Wir freuen uns anzukündigen, dass das Druckfarbengeschäft zu NeSBIC geht und das Management einen Eigenkapitalanteil übernimmt," kommentierte Rudy van der Meer, Akzo Nobel-Vorstandsmitglied für Coatings. "Dies ist für alle Beteiligten eine gute Lösung," fügte er hinzu. "Der Bereich Druckfarben hat 2001 unter schwierigen Marktbedingungen eine gute finanzielle Leistung erzielt und hält verschiedene Führungspositionen in Skandinavien und Nordeuropa. Dennoch glauben wir, dass er aus strategischer Sicht nicht mehr in unser Produktportfolio passt," erklärte Van der Meer. Druckfarben kommen in den Printmedien, der Verpackungsindustrie und der kommerziellen Druckindustrie zum Einsatz. Im Jahr 2000 betrug der Nettoumsatz des Geschäfts 190 Millionen Euro. Printing Inks ist in 50 Ländern tätig. Die wichtigsten Produktions- und Mischanlagen befinden sich in Skandinavien, den USA, Deutschland und Großbritannien. Alle 900 Mitarbeiter weltweit werden mit dem Geschäft zu den neuen Besitzern wechseln. Die zuständigen Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften wurden bereits über das Angebot informiert, und die erforderlichen Konsultationsverfahren werden in Kürze eingeleitet. Soweit die Zustimmung von Behörden notwendig ist, soll diese zu gegebener Zeit eingeholt werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!