Neue Synthesetechnik gewinnt Forschungspreis 2006 von Ciba Spezialitätenchemie

Prozess verbessert Sicherheit, Effizienz und Umweltverträglichkeit bei Produktion von Fotoinitiatoren

17.11.2006

Ein interdisziplinäres Forscherteam erhielt den Forschungspreis 2006 von Ciba Spezialitätenchemie für die Entwicklung eines neuen Syntheseverfahrens, das die Produktion von Fotoinitiatoren sicherer, effizienter und umweltverträglicher macht. Ein Phosphorderivat als Ausgangsmaterial wird neu mit Natriummetall zur Reaktion gebracht. Dies bringt laut Ciba wesentliche Verbesserungen gegenüber bisherigen Methoden und auch höhere Ausbeuten. Das Forscherteam habe bewiesen, dass diese Synthese sowohl sicher als auch robust ist und bei allen Prozessschritten die vielschichtigen Reaktionsparameter kontrolliert werden können.

Die Preisträger sind Souad Boulmaaz, Reinhard H. Sommerlade (Projektleiter), Stephan Sutterlin und Thomas Ulrich aus dem Bereich Prozessentwicklung sowie Stephan Burkhardt, Peter Murer und Jean-Pierre Wolf aus dem Bereich Forschung. Die Basis für das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit einem Forschungsteam der ETH Zürich unter Professor Hansjörg Grützmacher entwickelt.

Chief Technology Officer Martin Riediker: "Diese Arbeit ist von fundamentaler Bedeutung für das wissenschaftliche Verständnis der Phosphorchemie und gibt Ciba Spezialitätenchemie bei der Produktion von Fotoinitiatoren auf Phosphorbasis einen nachhaltigen Vorteil. Diese Produkte sind besonders geeignet für die durch Licht ausgelöste Härtung von dicken und pigmentierten Beschichtungen sowie für Klarlacke mit Lichtstabilisatoren für den Aussenbereich."

Obwohl frühere Erfahrungen darauf hinwiesen, dass ein auf Natrium basierender Prozess geringe Erfolgsaussichten haben könnte, gelang dem preisgekrönten Team ein Durchbruch mit Natrium für die Herstellung der wichtigsten Vorstufen des phosphorhaltigen Fotoinitiators Ciba® IRGACURE® 819. Seit August 2006 wird dieses neue Verfahren im Werk Schweizerhalle von Ciba Spezialitätenchemie erfolgreich eingesetzt.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!