Ticona-Verwaltung bleibt im Rhein-Main-Gebiet

14.12.2006

(dpa-AFX) Die Verwaltung des zur Celanese gehörenden Kunststoffherstellers Ticona AG wird "in jedem Fall" im Rhein-Main-Gebiet angesiedelt bleiben. Dies gelte auch dann, falls das neue Werk der Ticona, die ihren Standort in Kelsterbach zugunsten des Flughafenausbaus 2011 aufgeben wird, nicht im Frankfurter Raum gebaut werden sollte, sagte der Vorstandsvorsitzende der Celanese AG, Andreas Pohlmann, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Donnerstagausgabe).

In der Verwaltung einschließlich Marketing und Verkauf seien gut 350 der insgesamt rund 900 Mitarbeiter in Kelsterbach beschäftigt. Nach seinen Worten hat der Konzern die Suche nach einem neuen Standort für die Produktion in Deutschland angestoßen. Celanese will Industrieparks in West- und Ostdeutschland und im Rhein-Main-Gebiet in einem Auswahlverfahren prüfen. Dazu gehört auch der Industriepark Höchst in Frankfurt.

Das Gelände ist laut Pohlmann ein "natürlicher Kandidat", da Celanese am Industriepark-Betreiber Infraserv beteiligt ist und als Kunde diesen Standort kennt. Zudem wäre es "mit die sozialverträglichste Lösung", die Fabrik dort zu bauen. Bei der Standortsuche werde Celanese aber nicht zuletzt auf die operativen Kosten, die am neuen Standort anfielen, und auf dessen Verläßlichkeit achten. Eine Entscheidung soll im ersten Halbjahr 2007 getroffen werden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!