ABB erhält Auftrag in Höhe von 36 Mio. US-Dollar von Statoil

28.11.2001

ABB, das globale Unternehmen für Strom- und Automatisierungs-technologie, hat heute den Abschluss einer Fünfjahresvereinbarung mit der norwegischen Erdöl-gesellschaft Statoil bekannt gegeben. Der Vertrag über 36 Mio. US-Dollar umfasst die Wartung und Modifikation einer Erdgasaufbereitungsanlage in der Nordsee.

«Dieser Auftrag ist ein strategischer Erfolg für ABB», erklärte Gorm Gundersen, Mitglied der Konzern-leitung und Leiter der Division Öl, Gas und Petrochemie. «Wir haben sehr hart daran gearbeitet, näher bei unseren Kunden zu sein, deren Aktivitäten besser zu verstehen und Technologien anzubieten, die eine deutliche Effizienzsteigerung bewirken.»

Der Vertrag umfasst Wartungsarbeiten, Design-Engineering sowie Bau- und Installationsarbeiten. Ein Grossteil der Arbeit wird in der Nordsee, und zwar in Kårstø, nördlich von Stavanger, und auf den Draupner-Plattformen, anfallen. Die Vereinbarung beruht auf ähnlichen Verträgen für Kårstø und Draupner, die in den letzten fünf Jahren abgeschlossen worden waren. «Unsere starken Leistungen im Zusammenhang mit den vorangegangenen Verträgen haben den Weg zu einer weiteren Zusammenarbeit geebnet», meinte Gorm Gundersen.

«Unser Geschäft lebt von derartigen langfristigen Vereinbarungen», führte er weiter aus. «Sie sind einerseits der Beweis dafür, dass die von uns entwickelten Technologien unseren Partnern bedeutende Vorteile verschaffen und andererseits ein deutliches Zeichen für unsere Fähigkeit, langfristige Strategien für und mit unseren Kunden umsetzen zu können.»

Die erwähnte Vereinbarung enthält Optionen zur dreimaligen Vertragsverlängerung um zwei Jahre.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!