BP und TNK-BP planen strategische Allianz mit Gazprom

TNK-BP verkauft Anteil am Kovykta-Gasfeld

26.06.2007

BP und TNK-BP haben bekannt gegeben, dass sie eine Absichtserklärung zur Schaffung einer strategischen Allianz mit dem russischen Gasriesen Gazprom unterzeichnet haben. Dabei will man gemeinsam in große langfristige Energieprojekte investieren oder weltweit Vermögenswerte tauschen.

Um Gazproms Zugang zu internationalen Märkten zu erweitern und die Beteiligung von BP und TNK-BP an russischem Öl und Gas zu verstärken, werden die Unternehmen ein gemeinsames Team bilden, das strategische Investitionsmöglichkeiten weltweit und innerhalb Russlands finden soll.

"Wir werden zunächst nach Projekten mit einem Mindestumfang von 3 Milliarden Dollar suchen, aber das Potenzial für weiteres Wachstum könnte sehr groß sein", sagte BP CEO Tony Hayward. "Diese historische Vereinbarung bildet die Basis für eine leistungsfähige Kooperation zwischen BP, TNK-BP und Gazprom." Weiter sagte Dr. Hayward, die Unternehmen würden sofort eine Projektgruppe zusammenstellen, um nach geeigneten Investitionsmöglichkeiten "unabhängig von der geografischen Lage" zu suchen. "Wir haben uns vorgenommen, ein strategisches, langfristiges Unternehmen zu gründen, das für die Beteiligten sowohl innerhalb als auch außerhalb Russlands von gegenseitigem Nutzen ist."

Den von allen unterzeichneten Vertragsvereinbarungen zufolge hat sich TNK-BP bereit erklärt, Gazprom ihren Anteil von 62,89 Prozent an Rusia Petroleum zu verkaufen, dem Unternehmen mit den Lizenzrechten für das Kovyktagasfeld in Ostsibirien. Weiterhin wird sie ihren 50%-Anteil an der East Siberian Gas Company (ESGCo) verkaufen, der das regionale Gasifizierungsprojekt obliegt.

Gazprom wird zwischen 700 und 900 Millionen Dollar für TNK-BPs Beteiligungen an Rusia und ESGCo bezahlen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!