Eppendorf und New Brunswick Scientific unterzeichnen Übernahmevertrag

New Brunswick wir als 100%ige Tochter von Eppendorf weitergeführt

13.07.2007

Die Eppendorf Gruppe und New Brunswick Scientific Co., Inc. haben bekannt gegeben, dass beide Unternehmen eine Vereinbarung unterzeichnet haben, nach der Eppendorf alle ausstehenden Aktien von NBS zum Preis von USD 11,50 pro Aktie übernehmen wird. Des weiteren wird Eppendorf alle ausstehenden Aktienoptionen von NBS durch Barausgleich ablösen. Der Gesamtwert der Transaktion inklusive des Barausgleichs der Aktienoptionen beläuft sich auf ca. USD 110 Mio.

Die Durchführung der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen, einschließlich der kartellrechtlichen und sonstigen behördlichen Genehmigungen sowie der Zustimmung der Aktionäre auf der außerordentlichen Hauptversammlung. Beide Unternehmen erwarten den Abschluss der Transaktion im 3. Quartal 2007. Nach Abschluss der Transaktion wird NBS als 100%ige Tochter von Eppendorf geführt, die Aktien werden danach nicht mehr an der Börse notiert sein.

Im Rahmen der Unterzeichnung der Vereinbarung über die Transaktion konnte Eppendorf sich bereits verbindliche Zusagen von David Freedman, dem Mitbegründer und Chairman von NBS, weiteren Mitgliedern der Familie Freedman und von weiteren Mitgliedern des Managements und des Board of Directors sichern, wonach diese auf der Hauptversammlung für die Transaktion stimmen werden. Insgesamt entspricht dies ca. 26% der ausstehenden Aktien.

Nach Abschluss der Akquisition wird Eppendorf NBS im Rahmen seiner internationalen Geschäftsaktivitäten als sog. Center of Excellence weiterführen. In Ergänzung zu der bereits vorhandenen Vertriebsorganisation wird Eppendorf NBS den Zugang zu seinem weltweiten Distributionsnetzwerk ermöglichen, um das langfristige Wachstum des gemeinsamen Produktprogramms zu beschleunigen.

Der President und CEO von NBS, James T. Orcutt, sagte: "Das Board of Directors von NBS hat die Transaktion einstimmig genehmigt. Es ist der Meinung, dass die Akquisition im besten Interesse der Aktionäre ist. Daher empfiehlt das Board den Aktionären, der Transaktion zuzustimmen."

David Freedman sagte: "Es spielt etwas Wehmut mit, wenn man ein Unternehmen verkauft, das man aufgebaut hat, aber ich bin sehr froh, dass Eppendorf der Erwerber ist. Dieses angesehene Unternehmen bietet die Möglichkeit, die Marke NBS weiterzuführen und unsere Kunden und Produkte auch weiterhin zu unterstützen; zugleich wird so die Weiterbeschäftigung unserer Mitarbeiter bei NBS gesichert."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!