Chemiefirma CABB will Gewinn binnen fünf Jahren verdoppeln

22.08.2007

(dpa-AFX) Das Chemieunternehmen CABB will den Gewinn binnen fünf Jahren verdoppeln. Etwa in diesem Zeitraum werde die Beteiligung auch voraussichtlich weiterverkauft, kündigte der Besitzer Axa Private Equity an. "Drei bis fünf Jahre, so lange brauchen Sie, um ein Unternehmen substanziell zu verändern", sagte Deutschlandchef Stephan Illenberger der "Financial Times Deutschland" (FTD/Dienstagausgabe). Wahrscheinlich sei dann ein Verkauf an einen strategischen Investor.

Die Beteiligungstochter des französischen Versicherers AXA hatte CABB Ende 2006 vom Finanzinvestor Gilde übernommen. Das Unternehmen gehörte früher zum Hoechst-Konzern und dann zu einem seiner Nachfolgefirmen, Clariant - wovon der Name CABB (Clariant Acetyl Building Blocks) noch zeugt. Hauptprodukt ist Monochloressigsäure, eine Zwischenchemikalie, die unter anderem in der Kosmetik- sowie der Pharma- und Pflanzenschutzindustrie gebraucht wird. Wichtigster Wettbewerber ist Akzo Nobel. Zusammen beherrschen beide Firmen in Europa laut FTD rund 70 bis 80 Prozent des Marktes.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!