Cognis bleibt auf Wachstumskurs - Rote Zahlen durch Abschreibungen

24.08.2007

(dpa) Der Spezialchemiekonzern Cognis hat im ersten Halbjahr 2007 seinen Wachstumskurs fortgesetzt, Sonderabschreibungen führten unter dem Strich jedoch erneut zu roten Zahlen. Der Umsatz des Konzerns stieg um 3,5 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro, teilte die Cognis GmbH in Monheim mit. Bereinigt um Wechselkurseffekte betrage das Plus gut sechs Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) ging wegen Preissteigerungen bei Rohstoffen leicht um 1,4 Prozent auf 119 Millionen Euro zurück. Die gestiegenen Rohstoffkosten seien inzwischen bereits weitgehend an die Kunden weitergegeben worden.

Unter dem Strich stand im ersten Halbjahr 2007 ein Verlust von 17 Millionen Euro nach einem Überschuss von 9 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die vorzeitige Ablösung von Anleihen und Verbindlichkeiten habe Sonderabschreibungen auf die damit verbundenen Finanzierungskosten erforderlich gemacht. Ohne die Sondereinflüsse hätte Cognis 39 Millionen Euro Überschuss erzielt. Hintergrund sei eine Umschuldung des Konzerns.

«Wir haben für die nächsten Jahre eine sichere Finanzierungsbasis und ausreichend Finanzierungsspielräume», sagte Finanzvorstand Klaus Edelmann. Für das Gesamtjahr 2007 erwartet er aus heutiger Sicht unter dem Strich rote Zahlen. Zu den erfolgten Sonderabschreibungen kämen voraussichtlich Abschreibungen auf Verlustvorträge hinzu. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte der Konzern mit zwei Millionen Euro erstmals nach langer Zeit einen kleinen Gewinn erzielt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!