Europäischer Gerichtshof hebt Einschränkungen für Flusilazol auf
Flusilazol ohne Einschränkung anwendbar
Anzeigen
Der Europäische Gerichtshof hat die für Flusilazol erlassenen Einschränkungen in einer einstweiligen Verfügung aufgehoben. Im Dezember 2006 wurde durch die Europäische Kommission dem Wirkstoff Flusilazol eine auf 18 Monate befristete Zulassung erteilt und die Anwendung für einige Kulturen ausgeschlossen. DuPont, als Inhaber der Zulassungen, reichte daraufhin Klage ein, da Zulassungen im Regelfall für 10 Jahre erteilt werden. In einer Einstweiligen Verfügung wurden diese Einschränkungen jetzt aufgehoben. Damit gelten für Deutschland die nationalen Zulassungen flusilazolhaltiger Produkte.
Flusilazol ist seit 20 Jahren in Europa ein Wirkstoff in der Fungizidbekämpfung bei Getreidekrankheiten. In Deutschland ist der Wirkstoff z.B. in Harvesan® (Zulassung bis 31.12.2014) und Capitan® (Zulassung bis 31.12.2015) enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.