Durchbruch bei der Zerstörung von PFAS
Claros demonstriert erfolgreiche Zerstörung von PFAS mit hohem Durchsatz bei wegweisendem Pilotprojekt
Der Durchbruch markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer skalierbaren, kosteneffektiven PFAS-Eliminierung: Claros Technologies, eine Ausgründung der Universität von Minnesota, freut sich, den erfolgreichen Abschluss der weltweit ersten groß angelegten Demonstration der Zerstörung von PFAS mit hohem Durchsatz mithilfe der UV-Technologie in der Anlage von Daikin America Inc. (DAI) in Decatur, Alabama, bekannt zu geben.
Dieser Meilenstein ist ein weiterer Durchbruch bei den Anstrengungen, per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) aus industriellen Abwässern zu entfernen. Während des Pilotversuchs erreichte das patentrechtlich geschützte UV-photochemische Verfahren von Claros eine über 99,99-prozentige Zerstörung der anvisierten PFAS-Verbindungen und behandelte erfolgreich mehr als 190.000 Liter Abwasser in einem High-Flow-System, das Tausende Liter pro Minute erreichen kann.
Durchbruch bei der Zerstörung von PFAS
Seit 2012 hat DAI eine 99,9-prozentige Reduktion von großkettigen PFAS in seinem Abwasserreinigungsprozess sichergestellt. Dieses Pilotprogramm mit Claros zeigt, dass eine groß angelegte Zerstörung von lang-, kurz- und ultrakurzkettigen PFAS mit Hilfe der UV-Technologie nicht nur technisch machbar, sondern auch wirtschaftlich tragfähig ist.
Mit einer über 99,99-prozentigen Zerstörung der anvisierten PFAS-Verbindungen in einem High-Flow-System hat Claros bewiesen, dass seine Technologie in großem Maßstab und zu einem kosteneffektiven Preis funktionieren kann – wesentliche Faktoren für eine reale industrielle Anwendung.
Michelle Bellanca, CEO und Mitbegründerin von Claros Technologies, betonte den entscheidenden Beitrag von DAI zui diesem Meilenstein: „Es ist eine große Ehre, mit DAI bei dieser bahnbrechenden Initiative zusammenzuarbeiten. Ihr Weitblick, ihre Führungsstärke und ihre Bereitschaft, in Lösungen der nächsten Generation zu investieren, haben diesen Erfolg möglich gemacht. Dieses Pilotprojekt beweist nicht nur, dass die Vernichtung von PFAS in großem Maßstab heute machbar ist, sondern setzt auch neue Maßstäbe für ökologische Nachhaltigkeit im gesamten Fertigungssektor. Claros hat mit Stolz DAI dabei geholfen zu demonstrieren, was erreicht werden kann, wenn Innovation auf mutiges, vorausschauendes Handeln trifft."
Der Weg zum kommerziellen Einsatz Nach dem Erfolg dieses ersten Pilotprojekts planen beide Unternehmen weitere Pilotprojekte und Kooperationen. Die nächste Phase der Pilotprojekte wird sich darauf konzentrieren, die Durchfluss- und Zerstörungsmöglichkeiten der Technologie weiter zu verbessern.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Da tut sich was in der Chemie-Branche …
So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.