analytica Anacon India 2007: Messe für Lösungen rund um das Labor wächst weiter

31.10.2007

Zum Messestart am 31. Oktober 2007 in Hyderabad meldet die analytica Anacon India ein erneutes Wachstum: In zwei Messehallen des neuen Hitex Exhibition Center präsentieren rund 150 Aussteller aus zwölf Ländern Geräte und Lösungen für die indischen Labore in Industrie, Behörden und Wissenschaft. Die internationalen Keyplayer der Analytik-, Labortechnik- und Biotechnologie-Branche sind anwesend. Auf der parallel stattfindenden analytica Anacon Conference informieren in 24 Vorträgen Referenten aus der Industrie und aus Forschungseinrichtungen in aller Welt über die modernsten analytische Methoden in der Biotechnologie, der Chromatographie und der Massenspektroskopie sowie über Neuheiten in der Materialanalytik und in der Wirkstoff-Forschung bei der Medikamentenentwicklung.

Indien zählt neben China zu den wichtigsten Wachstumsmärkten für Analytik, Labortechnik und Biotechnologie in Asien. Die zunehmende Industrialisierung und Exportorientierung des Landes zusammen mit dem massiven Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten insbesondere im Pharmabereich sowie bei Biotechnologie und Life Sciences führt zu großer Nachfrage nach modernen Lösungen und analytischen Geräten. Nach Schätzungen des US Commercial Services belief sich der indische Markt für Laborgeräte im vergangenen Jahr auf rund 843 Millionen US-Dollar, wobei die Importe mit über 50 Prozent beteiligt sind.

Die analytica Anacon India ist die Messe in Indien, die diesen attraktiven Wachstumsmarkt für Analytik, Biotechnologie, Labortechnik und Services abdeckt. Als "Tochter" der Weltleitmesse analytica in München führt sie das Angebot der nationalen und internationalen Marktführer der Branche mit der Nachfrage der Entscheider aus den indischen Laboren in Industrie und Wissenschaft zusammen.

Das Ausstellungsspektrum der analytica Anacon India untergliedert sich in die Bereiche Instrumentelle Analytik, Mess- und Test-Equipment sowie Qualitätskontrolle, Labortechnik, Biotechnologie und Diagnostik. Dabei ist die analytica Anacon India eine Leistungsschau der weltweiten Branche: Von den rund 150 erwarteten Ausstellern sind rund die Hälfte global operierende Unternehmen und nicht-indische Hersteller.

Die analytica Anacon India bietet neben der Ausstellung und der Konferenz auch Get-together-Plattformen an, um den Dialog in der Branche - etwa zwischen Herstellern, Wissenschaftlern und indischen Würdenträgern - aktiv zu fördern: So werden im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten als Gastredner Dr. A.V. Rama Rao und Dr. A. Venkateswarlu erwartet. Dr. Rama Rao ist Gründer und Geschäftsführer der indischen AVRA Laboratories mit Sitz in Hyderabad und war früher als Director des Indischen Instituts für chemische Wissenschaften (IICT - Indian Institute of Chemical Technology) tätig. Er ist zudem Träger der indischen Ehrenauszeichnung "Padmabhushan". Dr. A. Venkateswarlu steht als Direktor dem Institut für Life Sciences der Universität von Hyderabad vor. Des Weiteren feiert die Indian Analytical Instruments Association (IAIA) am ersten Messetag im Rahmen der analytica Anacon India ihr zehnjähriges Bestehen mit der Auszeichnung von Pionieren der Branche in Indien.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

analytica-Vorschau 2024

Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.

70+ Produkte
25+ Unternehmen
Themenwelt anzeigen

analytica-Vorschau 2024

Hier präsentieren innovative Aussteller Ihre Messe-Neuheiten, Premieren und Produktinnovationen zur analytica 2024.

70+ Produkte
25+ Unternehmen