Wachstumsmarkt Arabische Länder

Ausdauer bei Kooperationsanbahnungen gefragt

16.04.2008

Die herausragende Bedeutung der Arabischen Länder als wachstumsstarker Wirtschaftsraum spiegelt sich in seit Jahren steil ansteigenden Exportzahlen und Investitionsvolumina wider. Die Gesundheitsbranche spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Im Einklang mit den jüngsten Maßnahmen der Bayerischen Staatsregierung zum Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen mit dieser Region hat das Forum MedTech Pharma e.V. gemeinsam mit der Erlangen AG und der Tiroler Zukunftsstiftung einen Workshop "Marktzugang Arabische Länder" durchgeführt, um Unternehmern praxisnahe Hilfestellungen für ein Engagement in der Arabischen Region zur Verfügung zu stellen.

Hochrangige Vertreter der in Jeddah ansässigen Saudi German Hospital Group (SGHG) sowie der Deutsch-Arabischen Handelskammer Ghorfa vermittelten wertvolle Informationen über die Grundzüge des arabischen Gesundheitswesens und der länderspezifischen Marktstrukturen. Dr. Khalid A. Batterjee, Vice President der SGHG, forderte speziell kleine und mittelständische Unternehmen zur Zusammenarbeit auf: "Wir planen bis zum Jahr 2015 von derzeit 8 auf 30 Krankenhäuser zu erweitern - das schaffen wir nur in der Kooperation mit engagierten Unternehmen aus Europa."

Praktische Erfahrungsberichte mittelständischer Unternehmen, die den Einstig in den Arabischen Markt bereits geschafft haben, wurden von den Teilnehmern als außerordentlich hilfreich bewertet. Als wichtigste Grundlagen für den Markterfolg wurde von allen Referenten der Aufbau intensiver freundschaftlicher Beziehungen zu den arabischen Geschäftspartnern, eine respektvolle Berücksichtigung der kulturellen Gegebenheiten sowie die Bereitschaft zu großer Ausdauer genannt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen