Symrise-Aktie sehr schwach: 'Stopp-Verkäufe und Margendruck'

18.07.2008

(dpa-AFX Broker) Symrise sind am Mittwoch deutlich unter Druck gekommen und an das Ende des MDAX gefallen. Die Papiere des Duft- und Geschmacksstoffe-Spezialisten verloren bis 12.55 Uhr 6,19 Prozent auf 10,91 Euro. Der MDAX gab zur selben Zeit um 1,01 Prozent auf 8.063,70 Punkte nach.

Börsianer verwiesen einerseits auf ausgelöste Stopp-Orders, die in der ohnehin schwachen Aktie für zusätzliche Abwärtsdynamik gesorgt hätten. Neue fundamentale Impulse gebe es nicht, hieß es. Zeitweise markierten die Titel bei 10.70 Euro ein neues Rekordtief. Alleine im jüngsten Rutsch seit Ende Mai verloren die Papiere des Duft- und Geschmacksstoffherstellers damit rund 33 Prozent.

Der Markt mache sich zudem Sorgen wegen der steigenden Rohstoffpreise, die die Marge des Unternehmens belasten dürfte, hieß es von einem Analysten. Die Preiserhöhungen, die das Unternehmen in der vergangenen Woche für einzelne Produkte angekündigt hatte, hätten diese Sorgen noch verstärkt. Diese Bedenken seien jedoch übertrieben, da selbst wenn die Margen unter Druck geraten sollten, diese immer noch auf einem hohen Level von mehr als 20 Prozent des EBITDA liegen dürften.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!