Schenck Process hat die beste Wachstumsstrategie

Schenck Process erhält den "Strategiepreis Maschinenbau"

30.04.2008

Schenck Process ist das beste Beispiel dafür, zu welchen Erfolgen ein guter Strategieprozess führen kann. Zu dieser Überzeugung kamen die Unternehmensberatung Oliver Wyman und die Wirtschaftszeitung "Produktion" und zeichneten das Darmstädter Unternehmen mit ihrem "Strategiepreis Maschinenbau 2007" in der Kategorie "Beste Wachstumsstrategie" aus. Gewürdigt wurde damit nicht nur die Ausformulierung, sondern auch die erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie.

Die Jury sah bei Schenck Process die Fähigkeit, angestrebte Umsatzziele zu realisieren, und hob den gelungenen Wandel vom reinen Komponentenhersteller zu einem führenden Anbieter von Komplettlösungen hervor. "Der Fokus liegt auf der Herstellung von Schlüsselkomponenten und auf Lösungen mit klarer Differenzierung und nachweisbarem Kundennutzen", begründete Thomas Kautzsch von der Unternehmensberatung Oliver Wyman die Entscheidung.

Auch die konsequente Wachstumsstrategie, die Schenck Process seit dem Management-Buy-Out aus der Dürr AG (Inhaber der Carl Schenck AG) im Jahr 2005 verfolgt, überzeugte: Das Unternehmen arbeitet mit einem weltweiten Netzwerk von 25 Standorten. Um eine zielgenaue Ausrichtung auf unterschiedliche Branchen zu erreichen, ist Schenck Process marktorientiert in fünf internationale Business-Segmente (IBS) unterteilt: IBS Heavy, Light, Mining, Power und Transport Automation. Sie bedienen unterschiedliche Industriezweige von der Zementindustrie über Pharma & Food, Kohlebergbau und Kohlekraftwerke bis hin zu Lösungen für Transportprozesse in den Bereichen Straße, Schiene und Hafen. Für alle diese Bereiche entwickelt, fertigt und vermarktet Schenck Process eine große Vielfalt an Lösungen, Produkten, Systemen und Komponenten.

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