Alcoa will Beteiligung an Rio Tinto derzeit nicht ausbauen

02.12.2008 - Australien

(dpa-AFX) Der Aluminiumkonzern Alcoa denkt anders als sein chinesischer Partner Chinalco derzeit nicht an die Aufstockung seines Anteils am Rohstoffkonzern Rio Tinto. "Wir planen derzeit keine Erhöhung unserer Beteiligung", sagte der für das Australien-Geschäft zuständige Alcoa-Manager Alan Cransberg am Freitag in Melbourne.

Der US-Konzern hatte im Februar dieses Jahres gemeinsam mit dem chinesischen Wettbewerber Chinalco einen Anteil von neun Prozent an der in London und Melbourne gelisteten Rio Tinto erworben. Auch der Rohstoff-Rivale BHP Billiton versuchte Monate lang bei Rio Tinto gegen deren Willen zum Zuge zu kommen. Der Plan war, den weltgrößten Rohhstoffkonzern zu schmieden, bis die Finanzkrise dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machte. Diese Woche zog BHP Billiton schließlich sein milliardenschweres feindliches Übernahmeangebot zurück.

Chinalco hatte daraufhin angekündigt, seine Beteiligung auf mindestens 14,99 Prozent ausbauen zu wollen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!