ALTANA nimmt Ausblick zurück
Annahme von Klatten-Übernahme empfohlen
(dpa-AFX) Das Spezialchemieunternehmens ALTANA hat seine Gewinn- und Umsatzprognose gekippt. Das Unternehmen sei zunehmend von der Rezession betroffen und gehe nicht mehr davon aus, die bisher angestrebten Umsatz- und Ergebnisziele für 2008 zu erreichen, hieß es am Montag in einer Mitteilung. Neue Zielvorgaben nannte das Unternehmen aufgrund der unsicheren Rahmenbedingungen nicht.
Zuvor hatten Vorstand und Aufsichtsrat von ALTANA ihren übrigen Aktionären das Übernahmeangebot der Großaktionärin Susanne Klatten zur Annahme empfohlen. Sie unterstützten nach eingehender Prüfung das Angebot der SKion GmbH, die einen Preis von 13 Euro je Aktie bietet, teilten die beiden Gremien in Wesel mit.
Vorstand und Aufsichtsrat begrüßten die Absicht Klattens, das Geschäftsmodell des Unternehmens und die strategischen Ziele weiter zu unterstützen. "Nach unserer Einschätzung ist eine stabile Gesellschafterstruktur im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld für das langfristig angelegte Spezialchemiegeschäft von ALTANA von strategischem Vorteil", sagte Vorstandschef Matthias L. Wolfgruber. Milliardärin Klatten besitzt bereits 65,44 Prozent der Anteile und hatte Anfang November die geplante Komplettübernahme angekündigt.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.