Lüfterspezialist ebm-papst schickt mehrere hundert Mitarbeiter in Kurzarbeit

18.03.2009 - Deutschland

(dpa-AFX) ebm-papst kämpft mit einem Auftragseinbruch und schickt mehrere hundert Mitarbeiter in Kurzarbeit. Betroffen sei etwa die Hälfte der 2.600 Beschäftigten am Stammsitz Mulfingen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Maßnahme soll am 1. April starten. Beim Tochterunternehmen ebm-papst St. Georgen arbeiten bereits seit März wegen der Absatzkrise in der Autoindustrie etwa 1.000 der 1.500 Beschäftigten kurz.

"Wir wenden das Instrument der Kurzarbeit an, um Arbeitsplätze zu sichern", sagte der Vorstand der Geschäftsführung der ebm-papst-Gruppe, Hans-Jochen Beilke, laut Mitteilung. Für das im März endende Geschäftsjahr 2008/09 rechnet Beilke mit einem leichten Umsatzrückgang. Noch Ende Dezember hätten die Erlöse mit vier Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen. Im Mai vergangenen Jahres war Beilke noch von einem Umsatzplus von etwa sieben Prozent auf rund 1,15 Milliarden Euro ausgegangen.

Im Geschäftsjahr 2007/08 hatte der Ventilatorenhersteller seinen Umsatz leicht auf 1,076 Milliarden Euro gesteigert. Insgesamt beschäftigt die Gruppe knapp 10.000 Mitarbeiter, mehr als die Hälfte davon in Deutschland. Das Unternehmen hat weltweit 17 Werke.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!