Süd-Chemie rechnet 2010 mit Erholung
(dpa-AFX) Der Münchner Spezialchemieanbieter Süd-Chemie rechnet bereits im nächsten Jahr mit einer Erholung der Nachfrage. 2010 werde der Umsatz voraussichtlich bei 1,25 bis 1,3 Milliarden Euro liegen, teilte das Unternehmen mit. 2008 hatte Süd-Chemie die Erlöse um 11 Prozent auf 1,191 Milliarden Euro gesteigert, in diesem Jahr wird aber nur mit einem stabilen Abschneiden beziehungsweise einem leichten Rückgang gerechnet.
Auch beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll der Trend vom kommenden Jahr an wieder nach oben zeigen. Angepeilt ist dann die Marke von 120 Millionen Euro. Dieses Jahr sollen es nur 95 und 100 Millionen Euro werden. 2008 war das operative Ergebnis noch um 16 Prozent auf 117 Millionen Euro gestiegen.
Um auf die geplanten Zahlen zu kommen, sollen nun auch Kosten eingespart werden. Dies fängt bei den Dienstreisen und Verwaltungskosten an und geht über einen Einstellungsstopp bis hin zum Abbau von Leiharbeitern.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.