Linde mit Ergebnisrückgängen im Halbjahr
Vorjahr wird nicht errreicht
(dpa-AFX) Der Industriegase-Spezialist Linde hat wegen der weltweiten Wirtschaftskrise im ersten Halbjahr 2009 Rückgänge bei Umsatz und Ergebnissen hinnehmen müssen. Das operative Konzernergebnis (EBITDA) vor Sondereinflüssen sei um 12,2 Prozent auf 1,104 Millionen Euro zurückgegangen, teilte die Gesellschaft am Montag in München mit. Damit lag Linde leicht über den Schätzungen der Analysten, die im Schnitt von einem EBITDA in Höhe von 1,092 Milliarden Euro ausgegangen waren.
Der Umsatz ging um 12,5 Prozent auf 5,476 Milliarden Euro zurück. Unter dem Strich wies Linde nach Minderheiten 248 Millionen Euro nach 375 Millionen Euro aus. Für die zweite Jahreshälfte 2009 rechnet der Münchener Konzern im Vergleich zum ersten Halbjahr mit einer weiteren Erholung der Geschäftsentwicklung. Dennoch werde das Rekordniveau von 2008 nicht mehr erreichbar, hieß es.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.