20 neue Azubis bei der Evonik Stockhausen GmbH

18.08.2009 - Deutschland

Für zwanzig Mädchen und Jungen beginnt mit der Ausbildung bei der Evonik Stockhausen GmbH der Ernst des Lebens. Geschäftsführer Willibrord Lampen begrüßte die Neuen und betonte, dass die Ausbildung eigener Fachkräfte ganz besonders wichtig sei: „Engagierte und qualifizierte Mitarbeiter sind heute und auch zukünftig die Basis unseres Unternehmens. Daher legen wir viel Wert auf eine fundierte Ausbildung im eigenen Haus!“

Neben Chemikanten, Chemielaboranten, Industrie- und Informatikkaufleuten, Industriemechanikern, Fachkräften für Lagerlogistik und einem Elektroniker für Automatisierungstechnik werden in diesem Jahr auch zwei Chemiekaufleute ausgebildet. Parallel zur Ausbildung als Chemielaboranten studieren die Azubis an der Fachhochschule für Ökonomie und Management. Durch diese kombinierte Ausbildung qualifizieren sich die Nachwuchskräfte nicht nur im kaufmännischen Bereich, sondern haben zugleich auch solides chemisches Wissen. Bei den Neuen sind erstmals auch zwei Mädchen dabei, die eine Ausbildung zur Industriemechanikerin und zur Fachkraft für Lagerlogistik antreten – Berufe, die bisher am Standort fest in Männerhand waren. „Ich sehe das auch als einen Erfolg des Girls’ Day an. Wir nehmen seit vielen Jahren an diesem Mädchen-Zukunftstag teil und zeigen den Teilnehmerinnen, dass selbst vermeintlich typische Männerberufe für sie interessant sein können“, berichtet Peter Kappers, Ausbilder für Chemikanten.

Die Ausbildung startet traditionell mit dem mehrtägigen Einführungsseminar. Hier werden die jungen Leute mit Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Zudem stellen sich einzelne Abteilungen vor und berichten über ihre Projekte. Bereits im Juni haben die Lehrlinge den Standort besichtigt. „Gerade in den ersten Ausbildungstagen gibt es viele Fragen“, sagt Ausbildungsleiterin Dr. Annette Gollek, „deshalb laden wir die Jugendlichen vorab ein, damit sie die Örtlichkeiten und ihre Ansprechpartner kennen lernen.“ In diesem Jahr sind erstmals auch die Eltern miteingeladen worden. Auch für sie sei der Informationstag interessant gewesen, „schließlich wollen sie ja auch wissen, wo und mit wem ihr Nachwuchs künftig arbeitet“, sagt Gollek.

Der Standort bietet seit vielen Jahren Ausbildungsstellen in kaufmännischen und naturwissenschaftlich-technischen Bereichen an. Mit dem neuen Jahrgang bildet die Evonik Stockhausen GmbH rund 70 junge Menschen aus.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!