Neuer CFO bei Cognis

Klaus Edelmann übergibt an Dr. Marco Panichi

27.08.2009 - Deutschland

Klaus Edelmann wird zum 1. Oktober 2009 als Chief Financial Officer (CFO) aus der Geschäftsführung des Spezialchemieanbieters Cognis ausscheiden. Er wird Mitglied im Aufsichtsrat des Unternehmens. Als sein Nachfolger ist Dr. Marco Panichi benannt. Der Aufsichtsrat wird bei seiner nächsten Sitzung im September die Nachfolge offiziell beschließen.

Klaus Edelmann, Jahrgang 1943, ist seit November 2006 CFO von Cognis. Unter seiner Führung wurden die Finanzierungsstruktur und die Liquidität des Unternehmens entscheidend verbessert sowie die Schulden gesenkt. Sein Einsatz bei der Portfoliobereinigung und den umfangreichen Maßnahmen zur Optimierung von Kostenstrukturen und zur Effizienzsteigerung hat Cognis wesentlich dabei geholfen, gut durch die aktuell schwierigen Zeiten zu kommen. Edelmann wird das Unternehmen als Mitglied des Aufsichtsrats weiter begleiten und für die Eigentümer beratend tätig sein.

Dr. Marco Panichi, Jahrgang 1966, startete seine Karriere 1997 bei Henkel und ist seit der Unternehmensgründung im Jahr 1999 bei Cognis. Er hat als Leiter des Bereichs Corporate Development zwischen 2002 und 2005 die Umsetzung der Strategie von Cognis und die Konzentration auf die Kerngeschäfte entscheidend mit vorangetrieben. Von 2006 bis Ende 2008 verantwortete Panichi als CFO des globalen Joint Ventures Cognis Oleochemicals in Malaysia alle administrativen Funktionen und hat von dort das Joint Venture weiter verselbstständigt und den anschließenden Verkaufsprozess aktiv unterstützt. Derzeit ist Panichi Group Vice President Corporate Controlling und Development bei der Cognis GmbH und berichtet an Klaus Edelmann.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!