Alexandra Knauer mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Berliner Unternehmerin erhält Verdienstkreuz für besondere Verdienste
Anzeigen
Die Unternehmerin Alexandra Knauer, geschäftsführende Gesellschafterin der KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH, ist vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.
Alexandra Knauer ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.
Landesarchiv Berlin / Grönboldt
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, überreichte ihr die Auszeichnung am 19. Oktober 2026 im Rahmen einer Feststunde im Roten Rathaus und hielt die Laudatio. Der Verdienstorden ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.
Kai Wegner würdigte Alexandra Knauer als Geschäftsführerin eines HighTech-Familienunternehmens, das die Wettbewerbs- und Innovationskraft des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Berlin stärkt. Zugleich hob er hervor, dass sie als Unternehmerin große Verantwortung übernimmt – für die Beschäftigten, für faire Arbeitsbedingungen und für das Gemeinwohl. Besonders betonte er ihren Einsatz für gleiche Chancen von Frauen und Männern im Berufsleben, für Nachhaltigkeit sowie ihr langjähriges vielseitiges ehrenamtliches Engagement.
Alexandra Knauer führt das Berliner Familienunternehmen in zweiter Generation. Seit 1995 ist sie Geschäftsführerin, seit 2000 Inhaberin. In den vergangenen Jahrzehnten hat sie KNAUER von einem klassischen Hersteller analytischer Messinstrumente zu einem breit aufgestellten Life-Science-Technologieanbieter weiterentwickelt. Neben analytischen und präparativen HPLC-Systemen gehören heute auch Fast-Protein-Liquid-Chromatography FPLC-Systeme wie auch Anlagen für die Produktion von Lipidnanopartikeln sowie ein modularer Oligonukleotid-Synthesizer zum Portfolio.
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung sind fest in der Unternehmenskultur verankert. KNAUER ist Mitglied im Deutschen Global Compact Netzwerk (DGCN) und veranstaltet seit 2020 jährlich eine Nachhaltigkeitswoche. Seit 2022 unterstützt das Unternehmen gemeinsam mit World Vision das Aufforstungs- und Entwicklungsprojekt „Go Green in Ghana“, zu dem das Unternehmen und die Familie Knauer bislang 700.000 Euro beigetragen haben. Ehrenamtlich engagiert sich Alexandra Knauer in verschiedenen Beiräten und Kuratorien sowie unter anderem im Ausschuss „Nachhaltige Metropole“ der IHK Berlin und im bezirklichen Unternehmerinnen-Netzwerk.
„Diese Auszeichnung ehrt mich sehr – sie gilt auch unserem gesamten KNAUER-Team, das jeden Tag mit Leidenschaft und Erfindergeist arbeitet, und meinen Eltern, die das Unternehmen 1962 gegründet haben. Für uns gehören wirtschaftlicher Erfolg und Verantwortung gegenüber Menschen, Umwelt und Gesellschaft untrennbar zusammen“, sagt Alexandra Knauer.
Das Bundesverdienstkreuz reiht sich in eine Reihe von Ehrungen ein: Bereits 2023 erhielt Alexandra Knauer den Verdienstorden des Landes Berlin, im März 2026 wurde sie in den USA mit dem Pittcon Heritage Award für ihre Verdienste um die instrumentelle Analytik und die Laborwissenschaften ausgezeichnet.