Bilfinger Berger kann MCE-Gruppe übernehmen

22.12.2009 - Österreich

(dpa) Bilfinger Berger kann die österreichische MCE-Gruppe übernehmen. Die Europäische Kommission habe das Anfang Oktober in Angriff genommene Vorhaben nun kartellrechtlich genehmigt, teilte das Unternehmen am Samstag in Mannheim mit. Bilfinger Berger habe sich jedoch bereiterklären müssen, einen Teil der Aktivitäten der MCE im Hochdruckrohrleitungs-Bau zu verkaufen. Dieser umfasse einen Umsatz von rund 36 Millionen Euro. Der MCE-Gesamtumsatz belaufe sich auf rund 900 Millionen Euro. Der Kaufpreis für den Industrie- und Kraftwerksdienstleister mit Sitz in Linz betrage 350 Millionen Euro.

Bilfinger Berger baue mit der Firmenübernahme sein Dienstleistungsgeschäft weiter aus, sagte ein Unternehmenssprecher. Das Dienstleistungsgeschäft sei seit Jahren das margenstarke Wachstumsfeld des Konzerns. Im kommenden Geschäftsjahr würden auf Dienstleistungen erstmals mehr als 50 Prozent der Konzernleistung entfallen.

MCE beschäftigt den Angaben zufolge 6.500 Mitarbeiter. 2008 hatte das Unternehmen ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 45 Millionen Euro ausgewiesen. Bilfinger Berger beschäftigt weltweit rund 60.000 Mitarbeiter, der jährliche Umsatz liegt Unternehmensangaben zufolge bei mehr als 10 Milliarden Euro.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!