AMRI übernimmt Excelsyn Ltd.

23.02.2010 - Großbritannien

AMRI gab die Übernahme von Excelsyn Ltd. bekannt, ein Anbieter von chemischen Entwicklungs- und Fertigungsdiensten für die Pharmaindustrie in Europa. Das in Holywell, Nordwales, Großbritannien, ansässige Unternehmen Excelsyn beschäftigt 60 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2009 einen Umsatz von 15 Mio. US-Dollar.

Die Übernahme von Excelsyn erweitert AMRIs Portfolio von Entwicklungsstandorten und Großfertigungsanlagen sowie sein Kundenportfolio, wobei sich die Kundenstämme der beiden Unternehmen nur in geringem Maße überschneiden. Excelsyns Nähe zu seinen europäischen Kunden war ein ausschlaggebender Faktor für deren Entscheidung, ihre Aufträge an das Unternehmen zu vergeben.

Dem Vertrag zufolge hat AMRI alle im Umlauf befindlichen Aktien von Excelsyn für eine Barsumme von ca. 19 Mio. US-Dollar erworben. Neben einer erweiterten Präsenz in Europa und Großbritannien gewinnt AMRI damit eine bedeutende Gelegenheit, Entwicklungs- und Fertigungsarbeiten zu wettbewerbsfähigen Preisen durchzuführen, insbesondere in der Herstellung chemischer Zwischenprodukte.

Das Werksgelände mit einer Fläche von 5,6 Hektar liegt etwa 96 km außerhalb von Manchester, England, und umfasst ein Kilolabor, eine Pilotanlage und Kapazitäten für die Großproduktion.

Das übernommene Excelsyn-Werk wird von Dr. David Rowles als Geschäftsführer von Holywell Operations geleitet, der Dr. Steve Hagen, AMRI Vice President of Pharmaceutical Development and Manufacturing, direkt unterstellt sein wird. Dr. Rowles war der Chief Operating Officer des Werks, seit es im Jahr 2004 an Excelsyn überging. Excelsyn-CEO Ian Shott hat eine Beraterfunktion akzeptiert und wird weiterhin bei der Pflege der Kundenbeziehungen des britischen Standortes mithelfen. Außerdem wird er mit AMRIs Geschäftsentwicklungsteam zusammenarbeiten, um weitere Beziehungen für alle AMRI-Standorte zu potenziellen Kunden in Europa aufzubauen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!