Seltene Erden gegen Produktpiraterie

Neue Kennzeichnungstechnik könnte gefälschte Waren stoppen

29.01.2018 - Dänemark

Forscher der Universität Kopenhagen haben das weltweit sicherste Kennzeichnungssystem für die Bekämpfung von Raubkopien entwickelt, darunter gefälschte Arzneimittel, Lebensmittel, Designartikel und Kunstwerke. Das System könnte in einem Jahr auf dem Markt sein, und da die Markierungen zufällig sind, kann es nicht manipuliert werden.

Unternehmen auf der ganzen Welt erleiden immer wieder erhebliche wirtschaftliche Verluste durch gefälschte Waren von Piratenherstellern, für die internationale Patente keine Rolle spielen. Diese Piraten verlieren auch nicht den Schlaf, weil sie Menschenleben gefährden, wenn sie beispielsweise gefährliche und gefälschte Medikamente online verkaufen.

Doch für Piraten stehen harte Zeiten bevor, so das Fazit von vier Forschern des Nano Science Center der Universität Kopenhagen. Sie haben ein System entwickelt, das der Leiter der Forschung und außerordentliche Professor Thomas Just Sørensen vom Department of Chemistry der Universität Kopenhagen als "das sicherste der Welt" bezeichnet, wenn es darum geht, gegen alle Arten der Piraterieproduktion vorzugehen: "Das System, bei dem unter anderem drei Seltene Erden zum Einsatz kommen, basiert auf Zufälligkeit, die es unmöglich macht, gehackt oder manipuliert zu werden", sagt Thomas Just Sørensen, einer der Forscher: "Sobald ein Kunde verlangt, dass ein autorisierter Händler ein Stück Ware, das mit dem System gekennzeichnet werden soll, überprüft, zum Beispiel eine teure Armbanduhr, kann der Händler auf eine Herstellerdatenbank zugreifen, um seine Echtheit zu überprüfen."

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Produkte die gleichen"Fingerabdrücke" - den gleichen digitalen Schlüssel - haben, ist so gering, dass man sie in der Praxis nur als nicht existent bezeichnen kann", erklärt Sørensen. "Es entspricht einer Eins aus einer riesigen Zahl, bestehend aus einer 6 gefolgt von 104 Nullen."

freephotocc; pixabay.com; CC0

Symbolbild

Kann in einem Jahr marktreif sein

Die Universität Kopenhagen hat ein Patent auf das Kennzeichnungssystem angemeldet und es wird erwartet, dass es in etwa einem Jahr auf den Markt kommt. Forscher arbeiten derzeit an der Feinabstimmung von Scanlösungen, um das System für die Hersteller bereit zu machen. Thomas Just Sørensen: "Wir gehen davon aus, dass es ungefähr ein Jahr dauern wird, bis wir in der Lage sein werden, eine kommerzielle Version auf den Markt zu bringen.

Forscher schätzen, dass die Kosten für die Kennzeichnung von Produkten bescheiden sein werden, wahrscheinlich nicht viel mehr als eine dänische Krone. Der Mehraufwand aus den Datensystemen ist noch nicht vollständig abgeschätzt.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!