ALTANA übernimmt das Geschäft des Lackherstellers Aquaprint

24.03.2010 - Deutschland

Der Spezialchemiekonzern Altana hat einen Vertrag zum Erwerb des Geschäfts der Aquaprint GmbH unterschrieben. Das Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Oyten produziert vorwiegend Lacke für In-mould Label und Etiketten sowie wässerige Überdrucklacke, die auf Papier, Karton und Folie eingesetzt werden. ALTANA übernimmt im Rahmen eines sogenannten Asset- Deals im wesentlichen Kunden und Know-how sowie Maschinen, Anlagen und Vorräte. Innerhalb des ALTANA Konzerns wird Aquaprint in den Geschäftsbereich ACTEGA Coatings & Sealants eingegliedert und dort vollständig in die ACTEGA Terra GmbH, Lehrte, integriert.

„Arrondierende Akquisitionen wie Aquaprint leisten einen wichtigen Beitrag, um die Position von ALTANA in attraktiven, wachstumsstarken Nischenmärkten auszubauen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Matthias Wolfgruber. Der endverbrauchernahe Verpackungsbereich mit seiner hohen Krisenresistenz sei für ALTANA ein wichtiger Zukunftsmarkt, um das Produktportfolio zu optimieren.

„Durch den Erwerb des Geschäfts der Aquaprint stärken wir die Position von ACTEGA bei Lacken und Druckfarben insbesondere im Verpackungsbereich“, so ACTEGA Geschäftsbereichsleiter Dr. Guido Forstbach. Das neu erworbene Geschäft lasse sich hervorragend in die bereits vorhandenen Graphic Arts- Aktivitäten eingliedern.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!