Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH und Carl Zeiss 3D Metrology Services GmbH verschmelzen zu einer Einheit

14.04.2010 - Deutschland

Die Abläufe aus Kundensicht noch einfacher zu gestalten, ist das Ziel der Verschmelzung der Carl Zeiss Industriellen Messtechnik GmbH (IMT) und der Carl Zeiss 3D Metrology services GmbH. Mit diesem Schritt vereinfacht sich die Auftragsabwicklung bei den Kunden und komplexe Aufträge können schneller bearbeitet werden. Die Carl Zeiss Industrielle Messtechnik bietet den Kunden nun technische Dienstleistungen und Schulungen aus einer Hand.

Die Carl Zeiss 3D Metrology Services GmbH wurde 2001 als Zusammenschluss der Firma 3D Quality Systems GmbH, Aalen, sowie den Dienstleistungsbereichen der Carl Zeiss Industriellen Messtechnik GmbH gegründet.

Die Schwerpunkte der Dienstleistungen liegen im Engineering, in der Lohnmessung - auch in Form der industriellen Computer-Tomografie -, im anwendungstechnischen Training in der 3D-Koordinatenmesstechnik sowie bei IT-Services und Auftragsprogrammierung. Jährlich erhalten rund 3.000 Messtechniker und Praktiker Schulungen vor Ort bei ihrem Arbeitgeber oder im hausei- genen Schulungszentrum. Seit Januar 2010 ist die Carl Zeiss 3D Metrology Services mit zehn Schulungsmaßnahmen durch die „Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung“ (AZWV) zertifiziert.

Weltweit steht die Carl Zeiss Industrielle Messtechnik nun mit 25 eigenen Applikationszentren als kompletter Lösungsanbieter für die Kunden bereit. Zusätzlich besteht mit etwa 20 Business-Partnern weltweit eine vertraglich vereinbarte langfristige Partnerschaft im Bereich Applikationstechnik. Die seit der Gründung 2001 eigenständigen deutschen Standorte Köln, Peine, München und Stuttgart sowie die Carl Zeiss 3D Automation GmbH werden in der bisherigen Form weitergeführt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!