"Semi-synthetische" Bakterien produzieren unnatürliche Proteine

19.07.2019 - USA

Synthetische Biologen versuchen, neues Leben mit Formen und Funktionen zu erschaffen, die in der Natur nicht zu finden sind. Obwohl die Wissenschaftler noch weit davon entfernt sind, eine vollständig künstliche Lebensform zu erschaffen, haben sie halbsynthetische Organismen geschaffen, die einen erweiterten genetischen Code haben, der es ihnen ermöglicht, nie zuvor gesehene Proteine zu produzieren. Jetzt haben Forscher, die im Journal of the American Chemical Society berichten, ein halbsynthetisches Bakterium optimiert, um effizient Proteine mit unnatürlichen Aminosäuren zu produzieren.

Adapted from Journal of the American Chemical Society 2019, DOI: 10.1021/jacs.9b02075

Forscher identifizierten dieses unnatürliche Basenpaar als optimal für die Informationsspeicherung in einem teilsynthetischen Organismus.

Alle natürlichen Lebensformen der Erde speichern Informationen unter Verwendung eines genetischen Codes mit vier Buchstaben, bestehend aus den Nukleotiden Desoxyadenosin (dA), Desoxyguanosin (dG), Desoxycytidin (dC) und Desoxythymidin (dT). Innerhalb der DNA-Doppelhelix paart sich dA mit dT und dG mit dC, um die "Sprossen" der DNA-Leiter zu bilden. In jüngster Zeit haben Forscher synthetische Nukleotide entwickelt, die sich miteinander verbinden können. Wenn sie diese unnatürlichen Nukleotide in Gene einbauen, können Bakterien die DNA replizieren und die Sequenzen in RNA und dann in Proteine umwandeln, die unkonventionelle Aminosäuren enthalten. Allerdings können Bakterien diese synthetischen Sequenzen oft nicht so effizient nutzen wie die natürlichen. Deshalb wollten Lingjun Li, Floyd Romesberg und Kollegen die unnatürlichen Basenpaare optimieren, um die Proteinproduktion zu verbessern.

Die Forscher testeten verschiedene Kombinationen von unnatürlichen Basenpaaren bei E. coli und beobachteten, welche am effizientesten repliziert wurden und produzierten die höchsten Werte eines Proteins. Einige der synthetischen Basenpaare wurden bereits getestet, während andere neue Varianten waren. Mit diesen optimierten Basenpaaren demonstrierte das Team dann erstmals einen halbsynthetischen Organismus, der ein Protein mit mehreren unnatürlichen Aminosäuren herstellen konnte.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?