Meine Merkliste
my.chemie.de

"Semi-synthetische" Bakterien produzieren unnatürliche Proteine

19.07.2019

Adapted from Journal of the American Chemical Society 2019, DOI: 10.1021/jacs.9b02075

Forscher identifizierten dieses unnatürliche Basenpaar als optimal für die Informationsspeicherung in einem teilsynthetischen Organismus.

Synthetische Biologen versuchen, neues Leben mit Formen und Funktionen zu erschaffen, die in der Natur nicht zu finden sind. Obwohl die Wissenschaftler noch weit davon entfernt sind, eine vollständig künstliche Lebensform zu erschaffen, haben sie halbsynthetische Organismen geschaffen, die einen erweiterten genetischen Code haben, der es ihnen ermöglicht, nie zuvor gesehene Proteine zu produzieren. Jetzt haben Forscher, die im Journal of the American Chemical Society berichten, ein halbsynthetisches Bakterium optimiert, um effizient Proteine mit unnatürlichen Aminosäuren zu produzieren.

Alle natürlichen Lebensformen der Erde speichern Informationen unter Verwendung eines genetischen Codes mit vier Buchstaben, bestehend aus den Nukleotiden Desoxyadenosin (dA), Desoxyguanosin (dG), Desoxycytidin (dC) und Desoxythymidin (dT). Innerhalb der DNA-Doppelhelix paart sich dA mit dT und dG mit dC, um die "Sprossen" der DNA-Leiter zu bilden. In jüngster Zeit haben Forscher synthetische Nukleotide entwickelt, die sich miteinander verbinden können. Wenn sie diese unnatürlichen Nukleotide in Gene einbauen, können Bakterien die DNA replizieren und die Sequenzen in RNA und dann in Proteine umwandeln, die unkonventionelle Aminosäuren enthalten. Allerdings können Bakterien diese synthetischen Sequenzen oft nicht so effizient nutzen wie die natürlichen. Deshalb wollten Lingjun Li, Floyd Romesberg und Kollegen die unnatürlichen Basenpaare optimieren, um die Proteinproduktion zu verbessern.

Die Forscher testeten verschiedene Kombinationen von unnatürlichen Basenpaaren bei E. coli und beobachteten, welche am effizientesten repliziert wurden und produzierten die höchsten Werte eines Proteins. Einige der synthetischen Basenpaare wurden bereits getestet, während andere neue Varianten waren. Mit diesen optimierten Basenpaaren demonstrierte das Team dann erstmals einen halbsynthetischen Organismus, der ein Protein mit mehreren unnatürlichen Aminosäuren herstellen konnte.

• Aminosäuren
  • Nukleotide
  • Proteine
  • Bakterien
Mehr über American Chemical Society

Eine Chamäleon-inspirierte, intelligente Haut verändert die Farbe in der Sonne

Einige Geschöpfe, wie Chamäleons und Neon-Tetrafische, können ihre Farben ändern, um sich zu tarnen, einen Partner zu finden oder Raubtiere einzuschüchtern. Wissenschaftler haben versucht, diese Fähigkeiten zu replizieren, um künstliche "intelligente Haut" herzustellen, aber bisher waren di ... mehr

Pilzverbindungen stoppen Stinktiergeruch

Von einem Stinktier besprüht zu werden, macht den Menschen oder ihren Haustieren keinen Spaß, und die starken, stinkenden Sekrete können als böse Erinnerung an die Begegnung mit der Tierwelt für Tage oder Wochen dienen. Die verfügbaren "de-skunking"-Formeln funktionieren oft entweder nicht ... mehr

Erweiterung des Temperaturbereichs von Lithium-Ionen-Batterien

Elektroautos kämpfen mit extremen Temperaturen, vor allem wegen der Auswirkungen auf die Elektrolytlösungen in ihren Lithium-Ionen-Batterien. Jetzt haben Forscher neue Elektrolyte entwickelt, die mehrere Additive enthalten, die über einen weiten Temperaturbereich besser funktionieren. Lithi ... mehr

Was macht Gummi gummiartig?

Reactions beschäftigt sich heute mit der Sportwissenschaft. Sportbälle verdanken ihre Zuverlässigkeit einem ungewöhnlichen Polymer. Erfahren Sie mehr über die Chemie von Kautschuk, dem besten Freund des Allstars! mehr

Drachenblut könnte dein Leben retten

Diese Woche beschäftigt sich Reactions mit Chemie an bizarren Orten, die Ihr Leben retten könnten. Die Wissenschaft im Blut des Komodo-Drachens oder in einem Pfeilschwanzkrebs kann bei der Antibiotikaresistenz helfen. Aber das ist noch nicht alles, also schauen wir uns andere wilde Orte in ... mehr

Warum ist Olivenöl fantastisch?

Ob Sie es mit Brot durchtränken oder es zum Kochen verwenden, Olivenöl ist fantastisch. Aber eine Menge Chemie geht in dieser Flasche vor sich. Nehmen wir den Standard "extra virgine": Die Chemie zeigt uns, dass ein höherer Gehalt an freien Fettsäuren zu einem minderwertigen, weniger schmac ... mehr