Dow Corning und imec arbeiten bei kostengünstigen Silizium-Solarzellen mit hohem Wirkungsgrad zusammen

19.04.2010 - Belgien

Dow Corning hat einen Drei-Jahres-Vertrag mit IMEC unterschrieben, um gemeinsame Forschungen im Bereich der nächsten Generation von kristallinen Silizium-Solarzellen durchzuführen. Im Rahmen des Industriepartnerprogramms von imec (IIAP) für Silizium-Solarzellen ist Dow Corning in mehrere gemeinsame Entwicklungsprojekte eingetreten.

Mit seinem IIAP für Silizium-Solarzellen hat imec eine Forschungsumgebung eingerichtet mit dem Ziel, innovative Prozesse zur Herstellung von Silizium-Solarzellen der nächsten Generation zu schaffen. Das F&E-Programm konzentriert sich auf einen starke Reduzierung des Siliziumbedarfs bei gleichzeitiger Erhöhung des Wirkungsgrades der Solarzellen. Dadurch könnten die Kosten für Solarenergie wesentlich gesenkt werden.

Die Zusammenarbeit von Dow Corning und imec wird sich auf Themen konzentrieren, bei denen modernste Material Lösungen von Dow Corning zur Verarbeitung und Verschaltung von zukünftigen Solarzellen ermöglichen. Ein Beispiel dafür ist ein Silikon-Verkapselungsprozess zur integrierten Verarbeitung von Zellen und Modulen. Durch die Nutzung sehr dünner und großer Wafer stellt die Herstellung der Zellen und die Montage der Module eine zunehmende Herausforderung dar. imec und Dow Corning werden neue Zellenstrukturen mit neuartigen Prozessen zur Silikon-Verkapselung kombinieren, um kostengünstige Module mit ultradünnen Zellen herzustellen.

Durch den Beitritt zum Industriepartnerprogramm von imec für Silizium-Solarzellen wird es Forschern von Dow Corning ermöglicht, eng mit dem Forschungsteam von imec und seinen Partnern für Silizium-Solarzellen zusammenzuarbeiten, um ein grundlegendes Verständnis aufzubauen und um leistungsfähige Werkstofflösungen für die nächste Generation der Solarzellen auf Siliziumbasis zu entwickeln.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!