Verlagerung von Tagungen und Kongressen ins Internet bremst den Klimawandel

Der jährliche CO2-Fußabdruck der globalen Veranstaltungs- und Kongressbranche entspricht den jährlichen Treibhausgasemissionen der gesamten USA

22.12.2021 - USA

Die globale Pandemie COVID-19 hat der Menschheit - unerwarteterweise - einen neuen Weg zur Eindämmung des Klimawandels aufgezeigt: Abschaffung von persönlichen Treffen und Kongressen.

Unsplash

Symbolbild

Wenn eine Fachkonferenz vollständig online abgehalten wird, verringert sich ihr CO2-Fußabdruck um 94%. Eine neue, von der Cornell University geleitete Studie, die in der Zeitschrift Nature Communication veröffentlicht wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass sich der CO2-Fußabdruck auf 67% verringert, wenn nur die Hälfte der Konferenzteilnehmer online ist.

Der jährliche Kohlenstoff-Fußabdruck der globalen Veranstaltungs- und Kongressindustrie entspricht den jährlichen Treibhausgasemissionen der gesamten USA, heißt es in der neuen Studie.

"Wir alle gehen zu Konferenzen. Wir fliegen, wir fahren, wir checken in ein Hotel ein, halten einen Vortrag, treffen Leute - und das war's", sagte der Hauptautor Fengqi You, Professor für Energiesystemtechnik an der Cornell University und Senior Faculty Fellow am Cornell Atkinson Center for Sustainability.

"Aber wir haben dieses Problem umfassend untersucht, und hinter den Kulissen erzeugen Kongresse viel Kohlenstoff, verbrauchen viel Energie, drucken viel Papier, bieten viel Essen an - ganz zu schweigen von der Erzeugung fester Siedlungsabfälle. Aber auch bei Videokonferenzen werden Energie und Geräte verbraucht. Bei der Planung von Konferenzen gibt es viel zu bedenken."

Durch die Untersuchung der benötigten Kohlenstoffmenge, das Hinzufügen regionaler Konferenzzentren an den richtigen Standorten und die Erhöhung der virtuellen Teilnehmerzahlen können Vorteile bei der Reduzierung des Kohlenstoffverbrauchs erzielt werden, so You.

"Die Umweltvorteile werden jedoch mit zunehmender Anzahl regionaler Knotenpunkte geringer", sagte er. Im Jahr 2017 reisten laut dem Papier mehr als 1,5 Milliarden Teilnehmer aus rund 180 Ländern zu Konferenzen.

Die Zahl der regelmäßigen internationalen Kongresse mit mehr als 50 Teilnehmern verdoppelt sich alle zehn Jahre, und es wird erwartet, dass der Markt für Kongresse in den nächsten zehn Jahren um 11,2% wachsen wird.

Dieses Wachstum führt zu beträchtlichen Treibhausgasemissionen, so Yanqiu Tao, Erstautor der Studie und Doktorand im Labor Process-Energy-Environmental Systems Engineering (PEESE) von You.

Der Kohlenstoff-Fußabdruck eines einzelnen Teilnehmers erreicht bis zu 6.600 Pfund Kohlendioxid-Äquivalent, wie aus Studien zur Lebenszyklusanalyse hervorgeht.

Für persönliche Konferenzen empfehlen Tao und You den Teilnehmern, bei der Buchung von Flügen Zwischenstopps zu vermeiden. Organisatoren von Hybrid- und Präsenzkonferenzen sollten Drehkreuze sorgfältig auswählen und Transportmittel und Entfernungen in Betracht ziehen. Bei virtuellen Konferenzen können die Energieeffizienz der Informations- und Kommunikationstechnologie verbessert und der Anteil der erneuerbaren Energien in den Stromnetzen erhöht werden.

"Das Interesse und die Aufmerksamkeit für den Klimawandel sind groß, so dass es von Vorteil wäre, von persönlichen Konferenzen zu hybriden oder ferngesteuerten Veranstaltungen überzugehen", so You. "Aber wir sollten auch vorsichtig sein und unsere Entscheidungen in Bezug auf die Auswahl der Knotenpunkte und die Festlegung der Teilnehmerzahlen für hybride Konferenzen optimieren.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!