Chemikalien in Haustierkot können Gefahren für die menschliche Gesundheit signalisieren

Primäre aromatische Amine in Urin und Kot von Hunden und Katzen gefunden

06.04.2022 - USA

Hunde und Katzen können in ihrem Zuhause einer potenziell giftigen Gruppe von Chemikalien ausgesetzt sein, deren Entdeckung im Stuhl der Haustiere ein Anzeichen für Gesundheitsprobleme bei Menschen sein kann, die mit ihnen zusammenleben, wie eine neue Studie zeigt.

pixabay.com

Symbolbild

Die als aromatische Amine bezeichneten Chemikalien, die im Tabakrauch und in Farbstoffen für Kosmetika, Textilien und Kunststoffe vorkommen, sind dafür bekannt, dass sie Krebs verursachen. Bemerkenswert ist, dass die Studie ergab, dass Tabakrauch keine Hauptquelle für die Exposition von Haustieren war, was darauf hindeutet, dass die letztgenannten Produkte wahrscheinlich die Hauptverursacher waren.

Unter der Leitung von Forschern der NYU Grossman School of Medicine wurden in der Studie acht Arten von aromatischen Aminen in Stuhlproben von Dutzenden von Hunden und Katzen nachgewiesen. Auch in mehr als 38% der Urinproben einer anderen Gruppe von Haustieren wurden Spuren dieser Chemikalien gefunden.

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Haustiere mit aromatischen Aminen in Berührung kommen, die aus Produkten in ihrer häuslichen Umgebung ausgelaugt werden", sagt der Hauptautor der Studie, Sridhar Chinthakindi, PhD, ein Postdoktorand an der NYU Langone Health. "Da diese Stoffe mit Blasen-, Darm- und anderen Krebsarten in Verbindung gebracht werden, können unsere Ergebnisse erklären, warum so viele Hunde und Katzen an solchen Krankheiten erkranken.

Er fügt hinzu, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Haustiere neben dieser direkten Exposition wahrscheinlich auch indirekt exponiert sind. So haben frühere Forschungsarbeiten gezeigt, dass ein gängiges Flohbekämpfungsmittel namens Amitraz von Mikroben, die im Verdauungssystem der Tiere leben, in ein aromatisches Amin namens 2,6-Dimethylanilin zerlegt werden kann. Dies war das häufigste aromatische Amin, das in der neuen Studie nachgewiesen wurde, und machte fast 70 Prozent der bei Hunden und fast 80 Prozent der bei Katzen gefundenen Amine aus.

In früheren Untersuchungen der Studienautoren wurden andere hormonell wirksame Chemikalien wie Phthalate, Melamin und Bisphenole im Urin von Haustieren gemessen. Die neue Studie, die am 30. März online in der Zeitschrift Environment International veröffentlicht wurde, ist jedoch die erste, die die Belastung von Haustieren durch aromatische Amine im Haushalt untersucht, so Chinthakindi.

Für die Untersuchung sammelte das Forscherteam Urinproben von 42 Hunden und 21 Katzen, die in Privathaushalten, Tierkliniken und Tierheimen in Albany, New York, leben. Außerdem sammelten sie Kotproben von weiteren 77 Haustieren, die in derselben Region lebten. Sie erfassten Alter, Rasse und Geschlecht der Tiere. Anschließend analysierte das Forschungsteam die Proben auf 30 verschiedene Arten von aromatischen Aminen und Nikotin.

Zu den Ergebnissen gehörte, dass die Konzentration aromatischer Amine im Urin von Katzen mindestens dreimal so hoch war wie die von Hunden, obwohl die Autoren der Studie darauf hinweisen, dass sowohl die höhere Exposition als auch die Unterschiede im Stoffwechsel der beiden Tierarten wahrscheinlich eine Rolle bei der Konzentration der gefundenen Chemikalien spielen. Vor allem bauen Katzen viele Verbindungen nicht so effizient ab wie Hunde.

Die Untersuchung zeigte auch kaum einen Unterschied in der Belastung durch aromatische Amine zwischen Tieren, die zu Hause lebten, und solchen, die in einem Tierheim oder einer Tierklinik untergebracht waren. Laut Chinthakindi zeigt dies, wie häufig diese Stoffe vorkommen und wie schwierig es ist, sie zu vermeiden.

"Da Haustiere kleiner sind und empfindlicher auf Giftstoffe reagieren, eignen sie sich hervorragend als 'Kanarienvögel in der Kohlenmine', um die chemischen Risiken für die menschliche Gesundheit zu bewerten", sagt der Hauptautor der Studie, Dr. Kurunthachalam Kannan, Professor in der Abteilung für Pädiatrie an der NYU Langone. "Wenn sie in unseren Häusern Giftstoffen ausgesetzt sind, sollten wir unsere eigene Belastung genauer unter die Lupe nehmen.

Kannan, ebenfalls Professor am Center for Investigation of Environmental Hazards der NYU Langone, gibt zu bedenken, dass es nach wie vor unklar ist, welche Mengen an aromatischen Aminen von Haustieren sicher toleriert werden können, und dass bisher keine Grenzwerte von Regulierungsbehörden zu ihrem Schutz festgelegt wurden.

Er fügt hinzu, dass die Studienautoren als Nächstes planen, den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber aromatischen Aminen und Blasen-, Schilddrüsen- und Hodenkrebs bei Haustieren zu untersuchen.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!