Aramco-Tochter S-OIL baut in Südkorea einen der größten petrochemischen Cracker der Welt

Das 7-Milliarden-Dollar-Projekt wäre die erste kommerzielle Nutzung der TC2C-Technologie, die die chemische Ausbeute erhöht und Betriebskosten senkt

18.11.2022 - Korea, Rep.

Aramco tätigt seine bisher größte Investition in Südkorea, um über seine Tochtergesellschaft S-OIL einen der weltweit größten raffinerieintegrierten petrochemischen Steamcracker zu entwickeln, was im Einklang mit der Strategie des Unternehmens steht, die Wertschöpfungskette von Rohöl zu Chemikalien zu optimieren.

Computer-generated image

Symbolbild

Das 7-Milliarden-Dollar-Projekt Shaheen zielt auf die Umwandlung von Rohöl in petrochemisches Rohmaterial ab und wäre die erste kommerzielle Nutzung der TC2C-Technologie von Aramco und Lummus Technology zur Umwandlung von Rohöl in Chemikalien, die die chemische Ausbeute erhöht und die Betriebskosten senkt. Es folgt auf eine frühere Investition in Höhe von 4 Mrd. USD in die erste Phase der petrochemischen Erweiterung, die 2018 abgeschlossen wurde.

Die neue Anlage, die sich am bestehenden Standort von S-Oil in Ulsan befindet, soll eine Produktionskapazität von bis zu 3,2 Millionen Tonnen Petrochemikalien pro Jahr haben und eine Anlage zur Herstellung hochwertiger Polymere umfassen. Das Projekt soll 2023 beginnen und bis 2026 abgeschlossen sein.

Der Steamcracker soll Nebenprodukte aus der Rohölverarbeitung, einschließlich Naphtha und Abgas, zur Herstellung von Ethylen verarbeiten - einem petrochemischen Grundstoff, der zur Herstellung tausender Alltagsgegenstände verwendet wird. In der Anlage sollen auch Propylen, Butadien und andere Grundchemikalien hergestellt werden.

Der Präsident und CEO von Aramco, Amin H. Nasser, sagte: "Die globale petrochemische Landschaft entwickelt sich rasch weiter, und es wird erwartet, dass sich das Nachfragewachstum beschleunigen wird, was zum Teil auf den steigenden Verbrauch in den aufstrebenden Volkswirtschaften Asiens zurückzuführen ist. Aus diesem Grund ist Shaheen von S-Oil gut positioniert, um die steigende Nachfrage nach Materialien zu decken, die in den Schlüsselindustrien der Region benötigt werden. Mit der weiteren Integration von Raffinerie- und Chemieprozessen durch die erstmalige Kommerzialisierung der thermischen Rohöl-zu-Chemie-Technologie von Aramco wollen wir eine effizientere, wettbewerbsfähigere und nachhaltigere Wachstumsplattform schaffen und gleichzeitig den Weg für eine weitere Expansion im Downstream-Bereich ebnen.

Aramco Senior Vice President of Downstream, Mohammed Y. Al Qahtani, sagte: "Shaheen soll nicht nur für S-OIL in Südkorea, sondern auch für unser globales Chemiegeschäft eine entscheidende Rolle spielen, da es uns ermöglicht, eine größere Bandbreite an Rohstoffen auf effizientere und weniger energieintensive Weise zu verarbeiten. Das Projekt stellt den ersten großtechnischen Einsatz der thermischen Rohöl-Chemie-Technologie von Aramco dar und zeigt, wie wir durch besseres Design zum Übergang zu effizienteren und nachhaltigeren Produktionsprozessen beitragen können.

Der neue Steamcracker soll mit gemischten Rohstoffen betrieben werden und die auf Naphtha basierenden Cracker in Bezug auf Gesamteffizienz und Leistung übertreffen. Nach Fertigstellung des Projekts könnte sich die auf das Volumen bezogene chemische Ausbeute von S-OIL auf 25 % fast verdoppeln, was die Wirkung dieser Spitzentechnologie verdeutlicht und die Strategie von Aramco ergänzt, seine Kapazität für die Umwandlung von Flüssigkeiten in Chemikalien auf bis zu 4 Millionen Barrel pro Tag zu erweitern.

Aramco ist der Mehrheitsaktionär von S-OIL und hält über seine Tochtergesellschaft Aramco Overseas Company B.V. mehr als 63 % der Anteile des Unternehmens.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!