Effizientes Lithium-Recycling durch direkte Lithium-Extraktion aus Altbatterien

Einfache, effiziente und energiesparende chemische Auslaugungsstrategie

04.04.2024
Computer-generated image

Symbolisches Bild

Vor kurzem wurden die Forschungsergebnisse der Gruppe von Professor Xie (Huazhong University of Science and Technology) im Science Bulletin veröffentlicht. In dieser Studie wurde eine einfache, effiziente und energiesparende chemische Auslaugungsstrategie vorgeschlagen, bei der eine Lithiumextraktionslösung aus polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffreagenzien und Etherlösungsmitteln verwendet wird, um aktives Lithium direkt aus ausgedienten Batterien zu extrahieren.

©Science China Press

Die herkömmliche hydrometallurgische Methode für das Recycling von Metallen aus verbrauchten Lithium-Ionen-Batterie-Kathodenmaterialien umfasst komplexe Prozesse wie Metallauslaugung, Ausfällung, Trennung und Reinigung. Ein verbesserter Recyclingansatz besteht in der direkten chemischen Extraktion von aktivem Lithium aus Lithium-Graphit-Anoden bei Raumtemperatur.

Die Forscher untersuchten eine Reihe von Reagenzien mit unterschiedlichen Redoxpotentialen und Löslichkeiten auf der Grundlage der molekularen Strukturmerkmale und untersuchten ihre Bindungsmechanismen mit Lithium. Durch eine systematische Analyse des Verhältnisses zwischen dem Redoxpotenzial und der Extraktionseffizienz in Verbindung mit theoretischen Berechnungen wurde das optimale Reagenz ausgewählt. Die effiziente Rückgewinnung von aktivem Lithium aus Altbatterien wurde durch die Optimierung des Lösungsmittels und der Prozessparameter erreicht.

Das zurückgewonnene Aktivlithium kann als wichtige Lithiumquelle dienen. Es kann direkt verwendet werden, um mit Eisenphosphat durch spontane Redoxreaktionen zu reagieren, wodurch leistungsstarke Lithium-Eisenphosphat-Materialien hergestellt werden. Physikalisch-chemische Charakterisierung und elektrochemische Leistungstests bestätigten die Überlegenheit der mit dieser Strategie hergestellten Materialien. Darüber hinaus ermöglichte das Recycling von Lithium aus handelsüblichen Batterien die Herstellung von Lithium-Eisenphosphat-Kathodenmaterialien in großem Maßstab, was ihre praktischen Anwendungsmöglichkeiten unter Beweis stellt.

Wichtig ist, dass die Lithiumextraktionslösungen in einem geschlossenen Kreislaufsystem arbeiten, wodurch die Möglichkeit einer Umweltverschmutzung minimiert wird. Darüber hinaus können die Lithiumextraktionsreagenzien zur Wiederverwendung recycelt werden. Im Vergleich zu anderen Recycling-Technologien hat diese Technik gute wirtschaftliche Vorteile und praktische Aussichten, und es wird erwartet, dass sie die nachhaltige Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien fördern wird.

Hinweis: Dieser Artikel wurde mit einem Computersystem ohne menschlichen Eingriff übersetzt. LUMITOS bietet diese automatischen Übersetzungen an, um eine größere Bandbreite an aktuellen Nachrichten zu präsentieren. Da dieser Artikel mit automatischer Übersetzung übersetzt wurde, ist es möglich, dass er Fehler im Vokabular, in der Syntax oder in der Grammatik enthält. Den ursprünglichen Artikel in Englisch finden Sie hier.

Originalveröffentlichung

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren
Themenwelt anzeigen

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

20+ Produkte
150+ Unternehmen
25+ White Paper
10+ Broschüren