Sechs Chemieunternehmen unter den „Top 100“

05.07.2010 - Deutschland

„Top 100“ zeichnet die innovativsten Unternehmen des Landes aus. Sechs Unternehmen aus der Chemiebranche sind in diesem Jahr dabei.

Findige Mitarbeiter, Mut zu Neuem und das kreative Vermarkten neuer Produkte haben sechs Unternehmen der Branche nach oben gebracht - in die Liste der 100 Top-Innovatoren Deutschlands. Lothar Späth überreicht den Mittelständlern am Donnerstag in Rostock-Warnemünde das Gütesiegel „Top 100“.

Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 248 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter die sechs Unternehmen aus der Chemiebranche, tragen das Gütesiegel für ein Jahr.

Insgesamt 32.500 Mitarbeiter arbeiten bei den Top-Innovatoren deutschlandweit. Sie tüfteln und stehen Neuerungen angstfrei gegenüber. Denn ihre Arbeitgeber schaffen durch ein konsequentes Innovationsmanagement optimale Bedingungen für Kreativität und holen das Beste aus ihrer Belegschaft heraus. Das macht sie auch zu einem wesentlichen Motor der deutschen Wirtschaft: 2009 erwirtschafteten sie einen Gesamtumsatz von 11,1 Mrd. Euro. 42 der 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2010 tragen, sind national die Nummer eins ihrer Branche, 10 von ihnen sind Weltmarktführer. Dass sich Traditionsbewusstsein und Veränderungswille nicht ausschließen, zeigen 60 Familienunternehmen, die sich unter den diesjährigen „Top 100“ befinden. 86 der 100 Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt.

Die sechs Unternehmen aus der Chemiebranche auf einen Blick:

ELB - Eloxalwerk Ludwigsburg Helmut Zerrer GmbH

IMKO GmbH

Johns Manville Europe GmbH

Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH

SGL CARBON SE

Wissenschaftliche Gerätebau Dr. Ing. Herbert Knauer GmbH

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!