DuPont setzt Erholung mit Gewinnsprung fort und erhöht Prognose
(dpa-AFX) Der US-Chemiekonzern DuPont hat dank einer lebhaften Nachfrage in Asien seine Erholung im zweiten Quartal mit einem Gewinnsprung fortgesetzt und die Gewinnprognose angehoben. Das Nettoergebnis habe im zweiten Quartal 1,2 Milliarden US-Dollar betragen, teilte der BASF-Konkurrent am Dienstag in Wilmington mit. Im Vorjahreszeitraum war der Gewinn im Zuge der weltweiten Wirtschaftskrise auf 0,4 Milliarden Dollar eingebrochen. Das Ergebnis je Aktie (EPS) stieg von 0,46 Dollar auf 1,26 Dollar und übertraf damit die Analystenerwartungen. Der Umsatz kletterte um 26 Prozent auf 8,6 Milliarden Dollar.
Für das Gesamtjahr erhöhte DuPont sein Ergebnisziel. Nun erwartet der Konzern einen Gewinn je Aktie vor Sonderposten von 2,90 bis 3,05 Dollar. Zuvor waren die US-Amerikaner von einem EPS in Höhe von 2,50 bis 2,70 Dollar ausgegangen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.