Sinochem bittet China um Finanzhilfe für Potash-Gebot

21.09.2010 - China

(dpa-AFX) Das chinesische Chemiekonglomerat Sinochem Group hat einem Pressebericht zufolge China um finanzielle Unterstützung für das Übernahmeangebot für den weltgrößten kandadischen Düngemittelhersteller Potash gebeten. Die lokale Zeitung "The Economic Observer" (Sonntag) berichtete unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen, dass Sinochem nach vorläufigen Schätzungen insgesamt rund 40 bis 60 Milliarden US-Dollar benötige, um das feindliche Gebot für Potash von BHP Billiton auszustechen. Die Offerte liegt bei 39 Milliarden Dollar.

Analysten zufolge sei eine Offerte in dieser Höhe zu hoch, schrieb die wöchentlich erscheinende Zeitung weiter und fügte an, dass Sinochem 2009 ein Gesamtvermögen von 25 Milliarden Dollar ausgewiesen habe.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!