Potash will sich BHP gerichtlich vom Hals halten

23.09.2010 - Kanada

(dpa) Der kanadische Kali-Konzern Potash zieht alle Register, um die Übernahme durch den australischen Bergbaukonzern BHP Billiton zu verhindern. Potash reichte am Mittwoch eine Klage vor einem US-Bezirksgericht ein. Das Unternehmen wirft dem Angreifer vor, mit falschen Karten zu spielen. Deshalb soll das Gericht die Übernahme unterbinden.

BHP versucht seit August, Potash für rund 39 Milliarden Dollar zu schlucken. Die Kanadier wehren sich aber. Das Potash-Management ist der Ansicht, dass die Australier zu wenig Geld auf den Tisch legen und betrachten das als Affront. Der Kali-Konzern sucht deshalb händeringend nach einem sogenannten «Weißen Ritter», einem Bieter, der die ungeliebte BHP aussticht.

Doch das Unterfangen scheint schwieriger als gedacht. Unter anderem ist der staatliche chinesische Ölkonzern Sinochem als Retter im Gespräch. Doch dem fehlt das Geld. Deshalb geht Potash zur Verteidigung nun den rechtlichen Weg. «Die Offerte beruht auf falschen oder irreführenden Aussagen und Auslassungen bezüglich des Hintergrunds, den Bedingungen und Risiken des Angebots», heißt es in der Klage.

Auch zieht Potash in Zweifel, dass BHP die Wahrheit bei seinen Zukunftsplänen sagt. BHP hatte versprochen, seine gesamten Kali-Aktivitäten in der Provinz Saskatchewan zu bündeln, um die kanadische Regierung gnädig zu stimmen. Der Kauf bedarf deren kartellrechtlicher Zustimmung. Es deutet sich aber an, dass BHP einige Sparten von Potash gleich weiterverkauft.

Kali ist ein begehrter Rohstoff und wird zur Düngemittelproduktion benötigt. Da immer mehr Menschen auf der Welt leben, müssen auch die Landwirte immer mehr Nahrung produzieren. Dünger gilt als Schlüssel, um das Problem zu lösen, und entsprechend als Wachstumsmarkt. Potash sitzt auf den weltgrößten Kali-Vorkommen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!