Agrochemie-Konzern Syngenta mit mehr Reingewinn
ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Agrochemie-Konzern Syngenta hat mit seinen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr die Erwartungen der Analysten verfehlt. Binnen Jahresfrist sank der Reingewinn von 377 Millionen Dollar auf 328 Millionen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Zürich mit. Damit lag der Konzern unter den Erwartungen der Analysten, die mit einem Überschuss von 434 bis 463 Millionen Dollar gerechnet hatten. Ohne Restrukturierungskosten in Höhe von 157 Millionen Dollar stieg der Reingewinn um 12 Prozent auf 448 Millionen Dollar.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich infolge weitreichender Einsparungen um 6 Prozent auf 1,099 Milliarden Dollar. Der Umsatz verringerte sich um 2 Prozent auf 3,902 Milliarden Dollar und verfehlte ebenfalls die Expertenerwartungen.
Im 1. Halbjahr seien Einsparungen von insgesamt 105 Millionen Dollar realisiert worden, teilte Syngenta mit. Die Einsparungen seit der Fusion und bis Ende 2002 dürften sich somit auf 340 Millionen Dollar belaufen. Die Nettoverschuldung betrug Ende Juni 1,8 Milliarden Dollar, was einem Verschulgundgsgrad von 40 Prozent entspricht.
Syngenta erwartet nach eigenen Angaben im 2. Halbjahr eine "ähnliche" Umsatzentwicklung wie im 1. Halbjahr. Zudem würden die jüngsten Währungsentwicklungen die Verbesserung der EBITDA-Marge des Gesamtjahres "vermutlich auf rund 1 Prozent" beschränken.
Der Konzern kündigte an, zusätzlich 100 Millionen Dollar einzusparen. Der Umfang des Synergieprogramms, das bis 2005 abgeschlossen sein soll, erhöhe sich damit auf 625 Millionen Dollar. Das EBITDA-Ziel von 25 Prozent dürfte aber vermutlich später erreicht werden als bislang geplant.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte
Wie gefährlich sind Gase aus Schiffscontainern für Verbraucher?

AlzChem Trostberg GmbH - Trostberg an der Alz, Deutschland

Aluminiumoxid aus der Flamme macht Glasoberflächen korrosionsbeständig - Wasserbeständigkeit von Kalk-Natron-Glas reicht durch Oberflächenmodifikation an die von Borosilikatglas heran

Warenzeichenverband Edelstahl Rostfrei e.V. - Düsseldorf, Deutschland

maichem solutions Chemie GmbH - Wien, Österreich

Skeleton Materials investiert 42 Mio. Euro im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen - Weltweit erste Fertigung von neuartigem Speicher-Material

Schlaufenlos zum Gel
Prozessintegrierte Messtechnik für die Photovoltaik
