Borealis präsentiert Gewinner des Student Innovation Award 2010

27.01.2011 - Österreich

Borealis präsentiert die Preisträger des Borealis Student Innovation Award 2010. Der Preis würdigt die innovativste Forschungsarbeit zum Thema Polyolefine, Olefine oder Melamin eines Master- und Doktoratsstudenten. Im Rahmen des Borealis Innovation Day, der am 20. Jänner in Porvoo, Finnland stattfand, wurden die Gewinner mit einer Urkunde sowie einem Preisgeld ausgezeichnet.

2010 Borealis Student Innovation Award

Gewinner des Borealis Student Innovation Award 2010

Der Gewinner des Innovation Award 2010 für die beste Dissertation ist Dr. Vassileios Touloupides mit seiner Forschungsarbeit „Mathematische Modellierung und Simulation einer katalytischen Slurry-Loop Reaktorserie für α-Olefine.” Dr. Touloupides stammt aus Griechenland und hat seit 2005 ein Diplom der Aristoteles Universität Thessaloniki für Chemieingenieurwesen. Anschließend begann er sein Doktoratstudium und besucht derzeit die medizinische Fakultät der Aristoteles Universität Thessaloniki. Dr. Touloupides Forschungsergebnisse wurden in Computer Aided Chemical Engineering veröffentlicht und bei Molecules eingereicht. Im Rahmen des Borealis Innovation Awards erhielt er Preisgeld in der Höhe von EUR 5.000.

In der Kategorie Masterarbeit wurde Jukka Rasanen mit dem Borealis Student Innovation Award ausgezeichnet. Er behandelt das Thema „Optimierung des Recovery-Section eines Polyolefin-Katalysator-Produktionsprozesses.“ Jukka Rasanen ist finnischer Staatsbürger und hat einen Bachelorabschluss für Chemieingenieurwesen der Technischen Universität Lappeenranta in Lappeenranta, Finnland. Er setzte sein Studium an der Technischen Universität Chalmers in Göteborg, Schweden, im Bereich innovatives und nachhaltiges Chemieingenieurwesen unter den Professoren L. Vamling (Chalmers), K. Nyfors (Borealis) und M. Lylykangas (Borealis) fort. Seine Forschungsergebnisse führten zu einer Patentanmeldung im Bereich Katalysatorproduktionstechnologie. Herr Rasanen erhielt EUR 3.000 Preisgeld für seine Forschung.

„Wir bei Borealis unterstützen mit dem Borealis Student Innovation Award die Entwicklung von Nachwuchstalenten und fördern neue Denkprozesse ,“ erklärt Alfred Stern, Borealis Senior Vice President für Innovation & Technology. „Die Forschung von Dr. Touloupides steht klar im Einklang mit unserer „Value Creation through Innovation“-Strategie. Die hohe Qualität und der Grad an Detailliertheit aller eingereichten Arbeiten lässt erkennen, dass der Welt der Kunststoffe eine rosige Zukunft bevorsteht.“

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!