Sonnensturm hat keine Auswirkungen auf Erde gehabt

10.06.2011 - Deutschland

(dpa) Der gewaltige Sonnensturm, den Wissenschaftler auf der ganzen Welt seit Dienstag beobachten, hat keine Auswirkungen auf die Erde gehabt. «Es wird nichts mehr passieren, die Wolke ist eigentlich schon durch», sagte Werner Curdt vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung im niedersächsischen Katlenburg-Lindau der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag. «Das Gefährdungspotenzial ist vielleicht ein bisschen hoch angesiedelt worden», meinte der Forscher.

Er erwartet aber, dass es in den kommenden Jahren mit zunehmender Aktivität der Sonne wieder öfter zu ähnlichen Eruptionen kommen wird. «In den nächsten zwei, drei Jahren wird es solche Ereignisse häufiger geben, und sie werden vermutlich auch noch heftiger werden», sagte Curdt.

Die Sonnenaktivität schwankt in einem etwa elfjährigen Rhythmus. «Wir sind jetzt im ansteigenden Zyklus. In den Jahren 2006, 2007, 2008 und 2009 war die Sonne sehr wenig aktiv, da waren schon Leute beunruhigt, weil das sehr wenig Aktivität war», sagte der Wissenschaftler.

Jetzt beginne aber eine Phase, in der es öfter - sogar mehrmals pro Monat - vergleichbare Sonnenstürme geben könnte. «Das ist jedenfalls immer so gewesen, aber man kann es nicht vorhersagen», sagte Curdt.

Sollten die Stürme heftiger werden und die Erde mit voller Wucht erwischen, sind nach Worten des Wissenschaftlers auch gravierendere Folgen denkbar. «Es kann in der Tat Szenarien geben, die man sich lieber nicht vorstellen würde», sagte Curdt.

So könne eine Wechselwirkungen zwischen einer Plasmawolke und der Erdatmosphäre dazu führen, dass an Stromleitungen Überspannungen auftreten und in ganzen Regionen großräumig der Strom ausfalle. Dies sei vor Jahren bereits in Quebec in Kanada passiert.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!