Tana Chemie GmbH feiert 40-jähriges Firmenjubiläum

22.07.2011 - Deutschland

Ihr erfolgreiches 40-jähriges Bestehen hat die Tana Chemie GmbH, eine Tochter des für seine Endverbrauchermarken Erdal, Frosch und Emsal bekannten  Traditionsunternehmens Werner & Mertz, in Mainz mit rund 250 Mitarbeitern und Kunden gefeiert. Der europaweit agierende Anbieter für Reinigungs-, Pflege- und Desinfektionsmittel, der im letzten Jahr einen Umsatz von 67 Millionen Euro in Europa erzielt hat, bietet Großverbrauchern seit 1971 innovative Reinigungslösungen und setzt dabei konsequent auf Nachhaltigkeit.

40 Jahre Tana Chemie

Feierten das 40-jährige Bestehen der Tana Chemie GmbH: Geschäftsführer Josef Haentjes (l.) und Reinhard Schneider, Vorsitzender Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Werner & Mertz.

„Als Chemiehersteller sind wir uns der Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft bewusst. Deshalb arbeiten wir täglich daran, unsere Produkte und Leistungen kontinuierlich zu verbessern, umweltfreundlich zu gestalten und damit der Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen“, sagte Josef Haentjes, Geschäftsführer der 198 Mitarbeiter starken Tana Chemie GmbH bei der Jubiläumsveranstaltung. Als Beispiel nannte er die green care E3 Küchenreiniger-Serie, mit der Tana sein Angebot an nachhaltig entwickelten Produkten erst kürzlich vergrößert hat.

Dank der Verwendung ausgewählter Rohstoffe und des vollständigen Verzichts auf ökotoxikologische Inhaltsstoffe bedeuten die E3-Produkte eine Steigerung im bewährten green care Sortiment, dessen Produkte nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit entwickelt und hergestellt werden. E3 steht dabei für maximales
Leistungsniveau (Efficiency), hervorragende Umweltleistung (Ecology) und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis (Economy).

„Erst wenn ein Produkt überragende Reinigungs- und Pflegeleistungen zusammen mit den strengen Nachhaltigkeitsanforderungen der Entwicklungsleitlinien erfüllt, verdient es das Prädikat green care“, so Haentjes.

In der modernen Kompaktfabrik in der Mainzer Rheinallee werden in den beiden Produktionszentren auf elf Linien bis zu 10.000 Dosen, Tuben, Flaschen und Kanister pro Stunde abgefüllt. Dort wird auch der Sanitärduftreiniger Ivecid hergestellt.

„Die äußerst konsequent vorangetriebene Nachhaltigkeitsausrichtung des gesamten Unternehmens fördert das Kundenvertrauen langfristig“, betonte Reinhard Schneider, Vorsitzender Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Werner & Mertz, das an den Standorten Mainz und Hallein (Österreich) rund 900 Mitarbeiter beschäftigt. Das gelte für die Produkte ebenso wie für die im Herbst 2010 eingeweihte emissionsneutrale Hauptverwaltung, die im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung besichtigt wurde.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!