LANXESS in weltweit renommierten Nachhaltigkeitsindex aufgenommen

13.09.2011 - Deutschland

Lanxess wird ab dem 19. September 2011 erstmals im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World, einem weltweit anerkannten Nachhaltigkeitsindex, aufgeführt sein. Die Zusammensetzung des DJSI wird einmal im Jahr anhand ökonomischer, ökologischer und sozialer Kriterien bestimmt. 

„Dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg ist ohne einen sorgsamen Umgang mit Umwelt und Gesellschaft nicht möglich. Diese Überzeugung gehört zum Selbstverständnis von LANXESS. Entsprechend ist das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung fest in der Unternehmensstrategie verankert", sagte Vorstandsmitglied Werner Breuers und unterstrich die Rolle der chemischen Industrie beim Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft. „Jeder Tonne Klimagas, die heute weltweit in der Chemie-Produktion entsteht, stehen beispielsweise bis zu zweieinhalb Tonnen Einsparungen bei Produkten gegenüber“, so Breuers.

Der DJSI World folgt dem „Best-in-Class“-Prinzip: Für eine Aufnahme reicht es nicht aus, festgelegte ökonomische, ökologische und soziale Kriterien zu erfüllen. Es werden nur die Unternehmen einer Branche mit dem jeweils besten Nachhaltigkeitsprofil aufgenommen. Von den jährlich rund 2500 für den DJSI World befragten Unternehmen werden pro Branche die besten zehn Prozent im Weltindex gelistet. Die Bewertung nimmt die unabhängige Schweizer Rating-Agentur SAM vor.

Die Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes zählen zu den bedeutendsten Aktien-Indizes. Sie geben institutionellen Investoren eine Orientierung bei einer Anlageentscheidung und belegen, inwieweit Unternehmen Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Strategie einbeziehen und in ihren Geschäftsabläufen verankert haben. Die Zahl der Anleger, die hierauf Wert legen, steigt stetig. Laut Dow Jones Index und SAM orientieren sich gegenwärtig Portfoliomanager in 16 Ländern beim Handel mit Aktien im Gesamtwert von über acht Milliarden US-Dollar an den Listungen in den Dow Jones Sustainability-Indizes.

LANXESS war zudem im Juli der weltweit größten und am schnellsten wachsenden Initiative für Corporate Social Responsibility (CSR), dem United Nations Global Compact, beigetreten. Beim Klimaschutz beispielsweise verfolgt das Unternehmen klare Ziele: Bis 2015 sollen sowohl die spezifischen CO2-Emissionen als auch der spezifische Energieverbrauch pro Geschäftssegment um zehn Prozent reduziert werden. LANXESS hat seine weltweiten CO2-Emissionen von 2007 bis 2009 bereits um rund 50 Prozent reduziert.

Diese Nachhaltigkeitsinitiativen und Aktivitäten führten auch zu Hochstufungen im Corporate-Responsibility-Rating der unabhängigen Münchner Ratingagentur oekom research. Diese hatte zu Jahresbeginn das Rating von LANXESS auf „C+" angehoben und zwar sowohl für den Ratingbereich „Social" als auch für den Bereich „Environmental".

Seit April hat LANXESS zudem die Kriterien zur Aufnahme in den FTSE4Good-Index erfüllt. In diesen Index werden Unternehmen aufgenommen, die besondere Leistungen in den Bereichen Umweltschutz, Menschenrechte und Sozialstandards zeigen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!