06.10.2011 - Braskem S.A.

Braskem setzt seine weltweite Expansion fort

Braskem gab den Abschluss seiner Übernahme des Polypropylen-Geschäftsbereichs von The Dow Chemical Company bekannt und erreicht damit einen bedeutenden Meilenstein in der weltweiten Expansion des Unternehmens. Die am 27. Juli bekannt gegebene Transaktion wurde von der Europäischen Kommission sowie der Federal Trade Commission und der Kartell-Abteilung des Justizministerium der Vereinigten Staaten von Amerika genehmigt.

Zu den im Rahmen des Geschäfts übernommenen Einrichtungen gehören zwei Produktionsstätten in den USA und zwei in Deutschland, die zusammen eine jährliche Gesamt-Polypropylen-Produktionskapazität von 1,05 Mio. Tonnen aufweisen. Die zwei US-amerikanischen Produktionsstätten, die sich in Freeport, Texas, und Seadrift, Texas, befinden, werden vollständig in Braskem America, Inc integriert. Die zwei deutschen Produktionsstätten befinden sich in Wesseling und Schkopau und werden von Braskem Europe GmbH betrieben.

"Braskem hat sich langfristig der Polymerbranche verschrieben. Wir sehen ein enormes Wachstums- und Innovationspotenzial bei den thermoplastischen Kunststoffen, da sie im Alltag der Menschen zahllose Einsatzmöglichkeiten haben", so Luiz de Mendonca, Executive Vice President, International Business Unit von Braskem.

Mark Nikolich, ehemaliger Vizepräsident, Handel und Lieferkette bei Braskem America, ist zum CEO und Geschäftsführer der Braskem Europe GmbH ernannt worden. Nikolich bringt mehr als zwanzig Jahre Erfahrung mit Polyolefinen und Chemikalien in seine neue Tätigkeit ein.

Robert Nadin, ehemaliger Vizepräsident, Innovation und Technologie, bei Braskem America, ist zum Vizepräsidenten Handel und Lieferkette für Polypropylen in Nordamerika ernannt worden. Nadin, mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Branche, hat eine Vielzahl von Positionen in Forschung und Entwicklung, Geschäftsführung, Geschäftsentwicklung und Technologielizenzierung bekleidet.

Fakten, Hintergründe, Dossiers
Mehr über Braskem
Mehr über Dow Chemical