BASF Venture Capital investiert 7,5 Millionen US Dollar in US-Unternehmen NanoH2O

02.05.2012 - USA

Die BASF Venture Capital GmbH hat 7,5 Millionen US-Dollar in das Technologieunternehmen NanoH2O, Inc. El Segundo (USA) investiert. Die Investition ist Teil einer Finanzierungsrunde über 40 Millionen US-Dollar, die die BASF Venture Capital zusammen mit weiteren Investoren angeführt hat. NanoH2O entwickelt, produziert und vertreibt Membranen zur Umkehrosmose, mit der Meerwasser entsalzt werden kann.

„Weltweit ist der Bedarf groß an innovativen Technologien, mit denen Trinkwasser aus Meerwasser gewonnen werden kann“, sagt Dirk Nachtigal, Geschäftsführer der BASF Venture Capital. „NanoH2O hat für die Meerwasserentsalzung spezielle nanostrukturierte Membranen auf Polymerbasis entwickelt, die das Salz besonders effektiv bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz aus dem Meerwasser entfernen“, so Nachtigal. Die Membranen von NanoH2O arbeiten nach dem Prinzip der Umkehrosmose und haben derzeit die höchsten Durchflussmengen und Salzabscheidungen auf dem Markt der Umkehrosmose-Membranen. Sie können sowohl in neue als auch bereits bestehende Entsalzungsanlagen eingebaut werden.

Die Investition wird NanoH2O dazu nutzen, seine Geschäftsaktivitäten weltweit weiter auszubauen. „Wir werden unsere schon bestehenden Pläne schneller umsetzen und unsere Produktionskapazitäten sowie die Entwicklung neuer Produkte ausbauen“, sagt Jeff Green, Mitbegründer und Geschäftsführer von NanoH2O. „Zusammen mit der BASF als neuem Partner haben wir nun optimale Voraussetzungen, NanoH2O als Marktführer für Membranen zur Meerwasserentsalzung zu etablieren.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?