SENSOR+TEST 2012 Abschlussbericht: Im 30. Jahr so international wie noch nie

17.08.2012 - Deutschland

Die SENSOR+TEST hat auch im 30. Jahr ihres Bestehens ihre herausragende Stellung als internationale Leitmesse für Sensorik und Messtechnik einmal mehr unterstrichen. Der Anteil ausländischer Aussteller war mit einem Drittel sogar so hoch wie noch nie. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragungen belegen zudem die unverändert hohe Zufriedenheit aller Beteiligten.

Annette Kehrer, Marketing-Direktorin der Gantner Instruments GmbH, bringt es auf den Punkt: „Seit dem Zusammengehen mit der MeasComp ist die SENSOR+TEST die jährliche Plattform für Messtechnik schlechthin. Viele Besucher kommen mit ganz konkreten Projekten und großem Interesse an unseren Produktneuheiten. Wir sind auch dieses Jahr wieder sehr zufrieden mit der Messe.“

Mit 8.228 Fachbesuchern verzeichnete die SENSOR+TEST 2012 ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr. Nach der repräsentativen Umfrage eines neutralen Marktforschungsinstituts waren davon nicht weniger als 97% mit dem Angebot auf der Messe zufrieden bzw. sogar sehr zufrieden. Auf der anderen Seite konnten über 90% der 536 Aussteller in Nürnberg neue Geschäftskontakte knüpfen. Beinahe ebenso viele erwarten daraus ein spürbares Nachmessegeschäft.

Dazu Geschäftsführer Holger Bödeker von der veranstaltenden AMA Service GmbH: „Die Messe hat die hohen Erwartungen unserer Aussteller und Besucher einmal mehr voll erfüllt. Was uns besonders freut: Auch wenn sich die absoluten Zahlen auf hohem Niveau kaum verändert haben, so ist doch der internationale Anteil in allen Zielgruppen weiter gestiegen.“

Für die Aussteller ist vor allem die hohe Beschaffungskompetenz der Besucher entscheidend. Auch Dr. Frank Findeis, Marketing Director der Infineon Technologies AG betont dies ausdrücklich: „Auf der SENSOR+TEST treffen wir sowohl Fachleute, die unsere technische Kompetenz schätzen, als auch Entscheider. Nach einer erfolgreichen Messe in 2012 können wir uns gut vorstellen, auch im nächsten Jahr wieder mit einem Stand vertreten zu sein.“

Zur Internationalität beigetragen haben sicher auch die beiden parallel zur Messe veranstalteten hochkarätigen Kongresse: Die 16. GMA/ITG-Fachtagung "Sensoren und Messsysteme 2012" und das "IMCS 2012 - 14th International Meeting on Chemical Sensors" – waren mit 807 registrierten Teilnehmern aus dem In- und Ausland sehr gut besucht.

Die nächste SENSOR+TEST findet vom 14. bis 16. Mai 2013 ebenfalls im Messezentrum Nürnberg statt, begleitet von den drei wissenschaftlichen AMA Kongressen SENSOR, OPTO und IRS². Mit dem Schwerpunktthema "Regenerative Energie" schenkt die Messe im Jahr 2013 diesem zukunftsträchtigen Anwendungsbereich der Sensorik, Mess- und Prüftechnik besondere Aufmerksamkeit.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!