Bilcare Solutions - 50 Jahre Kompetenz in Folie

20.09.2012 - Deutschland

Am 18. September 1962 wurde die heutige Bilcare Research GmbH unter dem Namen Myraplast Staufen GmbH als einer der ersten Produzenten von Kunststoff-Hartfolien in Deutschland gegründet. Schrittweise avancierte das Unternehmen zum Global Player.

Im Gründungsjahr wurden mit dem ersten Kalander 200 Tonnen Folien hergestellt. 1965 wurde das Unternehmen in Kunststoffwerk Staufen und im Jahre 1969, nach dem Zukauf des Kalandrierbetriebs der Firma Pegulan in Bötzingen, in Vereinigte Kunststoffwerke umbenannt. Zusammen mit der pharmazeutischen Industrie wurde die Durchdrückverpackung für Tabletten und die PVDCBeschichtung zur Verbesserung der Wasserdampfdichtigkeit entwickelt. Mit der Inbetriebnahme des seinerzeit weltweit größten PVC-Folienkalanders im Werk Staufen, der Fertigung von Schrumpffolien für Sicherheitsverschlüsse, Flaschenkapseln und Flaschenetiketten und zahlreichen verfahrenstechnischen Optimierungen entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden Folienhersteller in Europa.

1988 wurde der Folienspezialist in die European Vinyls Corporation (EVC) eingegliedert und 1997 in EVC Rigid Film GmbH umbenannt. Im Jahre 1998 kam der dritte deutsche Standort in Weißandt-Gölzau hinzu. 2001 wurde die EVC von dem britischen Chemiekonzern INEOS übernommen und 2005 erfolgte die Umfirmierung in INEOS Films GmbH. In die INEOS-Zeit fällt vor allem die Inbetriebnahme einer neuen Reckanlage zur Herstellung von Schrumpffolien in Staufen sowie der Aufbau eines Produktionsstandortes in Delaware, USA, der 2007 eingeweiht wurde. 2010 wurde die INEOS Films Gruppe von Bilcare übernommen und seitdem firmiert das Unternehmen in Deutschland, als Teil der
Bilcare Solutions Gruppe, unter Bilcare Research GmbH.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!