Clariant veräussert Geschäfte Textile Chemicals, Paper Specialties sowie Emulsions an SK Capital

07.01.2013 - Schweiz

Clariant hat eine Vereinbarung unterzeichnet, die Geschäfte Textile Chemicals, Paper Specialties sowie Emulsions an SK Capital zu veräussern. Die Gesamtsumme der Transaktion beläuft sich auf  etwa CHF 502 Millionen, davon rund CHF 460 Millionen in bar, was dem 6.3-fachen des geschätzten EBITDA der verkauften Geschäfte für das Gesamtjahr 2012 entspricht. Die Transaktion wurde von den Verwaltungsräten beider Unternehmen genehmigt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden soll sie bis zum Ende des 2. Quartals 2013 abgeschlossen sein.

Die Neupositionierung des Portfolios ist ein wesentlicher Bestandteil der Wachstumsstrategie von Clariant. Zum Erreichen der für 2015 gesetzten Unternehmensziele konzentriert sich Clariant auf Märkte mit Zukunftsperspektiven und hohen Wachstumsraten und auf Geschäfte mit einer starken Wettbewerbsposition, die eine aktive Preisgestaltung erlaubt. In diesem Zusammenhang hatte das Unternehmen Anfang 2012 bekannt gegeben, bis Ende 2013 nach strategischen Optionen für seine Geschäftseinheiten Textile Chemicals und Paper Specialties sowie für die Geschäftslinie Emulsions zu suchen. In diesen Prozess werden in einer nächsten Phase die Geschäftseinheit Leather Services und die Geschäftslinie Detergents & Intermediates einbezogen.

Die verkauften Geschäfte werden 2012 geschätzte CHF 1,2 Milliarden zum Gesamtumsatz von Clariant beitragen, was einem Anteil von rund 15 Prozent entspricht, bei einem geschätzten EBITDA von CHF 80 Millionen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!